27. April 2021
VdK-Zeitung Archiv

Mit positiver Einstellung durch die Krise

Experten sprechen bei VdK-Online-Veranstaltungen über Resilienz

Da Präsenz-Veranstaltungen leider nach wie vor nicht möglich sind, organisieren ehren- und hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des VdK Bayern immer mehr Online-Angebote. Bei zwei Veranstaltungen gaben Experten Tipps, wie man gut durch die Corona-Krise kommt.

Blühender Baum
Bei einem Spaziergang im eigenen Wohnviertel gibt es Schönes zu entdecken wie einen blühenden Baum. | © Sebastian Heise

Video-Seminare sind für viele Menschen noch ungewohnt. Doch nach und nach nutzen auch Ehrenamtliche im Sozialverband VdK Bayern diese Möglichkeit, um zumindest virtuell mal zusammenzukommen. Der VdK-Ortsverband Maxvorstadt (Kreisverband München) bietet eine Reihe von Online-Veranstaltungen an. Eine davon trug den Titel „Mit Resilienz durch die Krise“. Katrin von Voigts-Rhetz, Vertreterin der Frauen, freute sich sehr, dass 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von jung bis alt an der rund einstündigen Veranstaltung teilnahmen.

Kerstin Bollinger, die solche Seminare auch in Unternehmen anbietet, gab in ihrem Referat wertvolle Ratschläge. Das Thema Resilienz, also die Fähigkeit, schwierige Lebenssituationen ohne anhaltende Beeinträchtigung zu überstehen, sei sehr wichtig geworden, berichtete sie. „Das normale Leben ist auf den Kopf gestellt.“ Viele Menschen sind krank geworden, haben ihre Lebensgrundlage, ihre Arbeit oder sogar Angehörige verloren. Und jeder habe seine Herausforderungen zu bewältigen.

Sieben Schlüsselfaktoren

Kerstin Bollinger führte sieben Schlüsselfaktoren an. Wenn man einen oder mehrere davon trainiert, kann man nach ihren Worten die eigene Psyche stärken. Dazu gehört der Optimismus. So sei es wichtig, davon auszugehen, dass „wir das Coronavirus in den Griff kriegen werden“. Weitere Faktoren sind Akzeptanz, Lösungsorientierung, die Opferrolle verlassen, Verantwortung für das eigene Leben übernehmen, Netzwerke aufbauen und die eigene Zukunft planen. Die Mitglieder folgten den Ausführungen mit großem Interesse und waren am Ende dankbar für die Ratschläge.

In einem von VdK-Referentin Elisabeth Berger veranstalteten Seminar für Ehrenamtliche stellte Wolfgang Herdlicka, Trainer für Positive Psychologie, Übungen vor, mit denen man positive Emotionen erzeugen kann. Eine Möglichkeit sei es, abends schöne Erlebnisse des Tages aufzuschreiben. Außerdem empfahl Herdlicka, allein und ohne Handy einen Spaziergang zu machen und dabei zu beobachten, was es alles Wunderbares zu sehen oder zu hören gibt, wie zwitschernde Vögel, eine Blume, fröhliche Menschen oder einen Baum voller Blüten.

Sebastian Heise

Schlagworte Resilienz | Video-Seminare | Ehrenamt | Corona