24. März 2021
VdK-Zeitung Archiv

Landespflegegeld ab Pflegegrad 2

Pflegebedürftige mit Wohnsitz in Bayern haben seit 2018 Anspruch auf Landespflegegeld. Der Sozialverband VdK Bayern empfiehlt allen Pflegebedürftigen, die neu eingestuft wurden und mindestens Pflegegrad 2 erhalten haben, diese Leistung zeitnah zu beantragen.

Symbolfoto: Eine junge Hand hält die Hand einer Seniorin
© imago/Westend61

Mit 1000 Euro pro Jahr unterstützt die Staatsregierung Pflegebedürftige. Der Betrag wird einkommensunabhängig gewährt und ist steuerfrei. Er wird auch nicht auf Sozialleistungen oder Pflegeleistungen angerechnet. Dafür hatte sich der VdK Bayern erfolgreich stark gemacht. Anspruchsberechtigt sind alle Pflegebedürftigen, die Pflegegrad 2 oder höher sowie ihren Hauptwohnsitz in Bayern haben, egal ob sie zu Hause oder in einem Pflegeheim versorgt werden. Antragsberechtigt sind die/der Pflegebedürftige selbst oder ein gesetzlicher Vertreter. Das Formular ist in den Finanzämtern, Landratsämtern sowie im Zentrum Bayern Familie und Soziales (ZBFS) erhältlich und kann im Internet auf der Webseite www.landespflegegeld.bayern.de heruntergeladen werden.

Nur ein Antrag notwendig

Wer für 2021 Pflegegeld beantragen will, sollte den Antrag bis spätestens 31. Dezember 2021 stellen. Es muss nur einmal beantragt werden. Der Betrag wird dann für die Folgejahre automatisch ausgezahlt. Tritt eine Änderung ein, beispielsweise wenn die Pflegeperson stirbt, sollte die Landespflegegeldstelle zeitnah informiert werden. Wer das nicht tut, riskiert eine Rückforderung. Dem Antrag müssen als Nachweis eine Kopie des Pflegebescheids und eine Kopie des Personalausweises oder Reisepasses beigefügt werden.

Stellt ein Bevollmächtigter den Antrag, ist zusätzlich eine Kopie der Vollmacht oder des Betreuerausweises notwendig. Der ausgefüllte Antrag mit Anlagen wird per Post an das Bayerische Landesamt für Pflege geschickt: Postfach 1365, 92203 Amberg, Betreff „Landespflegegeld“. Wer einen Personalausweis mit Online-Ausweisfunktion hat, kann den Antrag online stellen.

Weitere Infos gibt es im Internet unter www.landespflegegeld.bayern.de oder bei der Servicestelle der Bayerischen Staatsregierung, Telefon (089) 1222213 (montags bis donnerstags 8 bis 18 Uhr sowie freitags 8 bis 16 Uhr).

ali

Schlagworte Landespflegegeld | Pflege | Pflegegrad