VdK-Zeitung Archiv

Auf den Punkt: Lichtblicke

Michael Pausder, Landesgeschäftsführer des VdK Bayern

Bei allem Corona-Frust gibt es immer mal auch kleine Lichtblicke im Alltagsleben. Dazu zählte Anfang März der lang ersehnte Gang zum Friseur. Jetzt sehen meine Haare wenigstens wieder fast so aus wie auf dem Foto, nur etwas grauer.

Meine zupackende, handwerklich begabte Frau zog es als Erstes in die wieder geöffneten Bau- und Gartenmärkte. Ich wiederum fand es toll, dass Buchläden wieder aufmachen durften, weil Bücher als Güter des täglichen Bedarfs eingestuft werden. Ich stecke meine Nase gerne in Bücher, übrigens auch im wörtlichen Sinne.

Ein neues Buch riecht einfach interessant. Alte Bücher hingegen müffeln. Deswegen werde ich zuhause gerügt, wenn ich Bücher antiquarisch kaufe. Zeitungen lese ich auch für mein Leben gern. Da diese als systemrelevant eingestuft werden, konnten viele kleine Schreibwarenläden, die Zeitungen verkaufen, auch während des Lockdowns geöffnet bleiben.

Vom Zeitunglesen bekommt man jedoch schwarze Finger. Und wenn ich dann meine Fingerabdrücke auch noch auf unseren weißen Türen hinterlasse, krieg ich Ärger mit meiner Frau. Aber im Baumarkt gibt’s ja genügend Fleckenentferner ...

Michael Pausder

Mediadaten