24. Februar 2021
VdK-Zeitung Archiv

Grün und sozial

VdK-Podcast mit Katrin Göring-Eckardt

Was hindert uns daran, fairer, nachhaltiger, sozialer, besser zu werden? Diese Frage beschäftigt Katrin Göring-Eckardt, Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN, genauso brennend wie VdK-Präsidentin Verena Bentele. Im VdK-Podcast „In guter Gesellschaft“ sprechen die beiden Frauen über politische Klimaveränderungen.

© VdK

Für die nächste Bundesregierung werden die Grünen schon als möglicher Koalitionspartner gehandelt. Katrin Göring-Eckardt ist eine der wichtigsten Führungsfiguren ihrer Partei. Ihre Jugend in der DDR hat sie geprägt. Schon früh war sie politisch aktiv, nach der Wende bei den Grünen in Thüringen, später bundesweit. Seit 2013 ist sie Fraktionsvorsitzende im Bundestag. Sie ist nicht nur Expertin für klassisch-grüne Themen, sondern war auch gesundheits- und rentenpolitische Sprecherin ihrer Fraktion.

Wie funktioniert „grün und sozial“? Das ist der rote Faden des VdK-Podcasts. Der Klimawandel ist eine große politische Aufgabe, die viele Bereiche des Lebens umfasst, ist Verena Bentele überzeugt: „Umweltschäden haben wirtschaftliche und gesundheitliche Folgen. Die Leidtragenden sind oft die Ärmsten der Gesellschaft.“ Im europäischen Vergleich ist für Privatkunden in Deutschland schon jetzt der Strom am teuersten. Von Subventionen für E-Mobilität profitieren nur Besserverdienende.

Ein weiteres spannendes Thema des Gesprächs ist deshalb, wie die notwendige Energiewende sozial gerecht gestaltet werden kann. Den Podcast mit Katrin Göring-Eckardt können Sie hier anhören:

In guter Gesellschaft - Verena Bentele fragt, wo's hakt - Folge 12 - Katrin Göring-Eckardt, wie kann der Klimawandel sozial gerecht gestaltet werden?

Was hat Klimawandel mit sozialer Gerechtigkeit zu tun? Und wie sicher sind unsere Sicherungssysteme? Darüber spricht VdK-Präsidentin „in guter Gesellschaft“ mit Katrin Göring-Eckardt. Als Fraktionsvorsitzende der Partei Bündnis 90/Die Grünen und ehemalige gesundheits- und rentenpolitische Sprecherin ihrer Fraktion bringt sie einen geschärften Blick darauf mit, wer die Zeche von Klimawandel und Corona-Maßnahmen zahlt – und verrät uns, welche Lösungen wirklich alle erreichen würden.

bsc

Schlagworte Podcast | Katrin Göring-Eckardt