24. Februar 2021
VdK-Zeitung Archiv

Kleine und große Freuden im Alltag

Was den VdK-Mitgliedern hilft, durch die Corona-Krise zu kommen

Die Corona-Pandemie hat unseren Alltag stark verändert. Auf vieles, was uns lieb und wichtig ist, müssen wir momentan verzichten: auf gesellige Treffen und Freizeitvergnügungen, auf enge Kontakte und Umarmungen. Das drückt die Stimmung. Wir von der VdK-ZEITUNG wollten wissen: Was gibt den Menschen Kraft und hilft ihnen, durch die Krise zu kommen? Das Ergebnis haben wir hier zusammengefasst.

Das Bild zeigt ein Motiv von Unsplash
© Unsplash

VdK-Mitglied Vanessa Otto aus Kempten besucht seit Juli 2020 die Maßnahme „Unterstützte Beschäftigung“ für Menschen mit Behinderungen. Die Teilnehmer werden auf den Arbeitsmarkt vorbereitet. Normalerweise lernen sie in einer Werkstatt, mit Werkzeugen und verschiedenen Materialien wie Holz und Metall umzugehen. Wegen der Pandemie erhalten sie derzeit Online-Unterricht.

Zur Maßnahme gehört auch eine wöchentliche Videokonferenz. „Dieser Termin bringt Freude in meinen Lockdown-Alltag“, sagt Vanessa Otto. „Es tut einfach gut, mal zu reden.“ In einer Krise rücken die Menschen zusammen und geben sich gegenseitig Halt. Das hat auch VdK-Mitglied Andrea Huber aus München erfahren. Sie schreibt: „Meine Familie und meine Freunde geben mir die Kraft beziehungsweise wir teilen sie miteinander.“ Sie ist glücklich darüber, dass sie und ihr Mann – beide sind chronisch erkrankt – bedingungslos unterstützt werden und sich den vertrauten Menschen gegenüber nicht ständig erklären müssen.

Georgine Rieder ist Witwe und lebt allein. Kinder und Enkelkinder wohnen weit weg und können sie derzeit nicht besuchen. „Gott sei Dank gibt es WhatsApp, um den Kontakt mit meinen Lieben zu halten“, schreibt sie. Was ihr noch hilft, sind ihre Hobbys: beispielsweise ein Fotobuch und kleine Filme erstellen sowie Yoga. „Jeden Tag mache ich meine Übungen“, berichtet sie. „Und wenn es das Wetter zulässt, gehe ich raus zum Laufen. Mal mit einer Freundin, mal mit einem Freund.“

Mal Dampf ablassen

Auch Ruth Geiler aus der bayerischen Marktgemeinde Luhe-Wildenau genießt die Bewegung in der Natur: „Jeden zweiten Tag mache ich eine Stunde Nordic Walking durch den Wald. Das ist für mich eine Art Ventil zum Dampfablassen – gerade jetzt während der Beschränkungen. Das bringt mich durch den Lockdown, wenn mir die Decke auf den Kopf fällt.“ Rosemarie Reichler aus Garching bei München hingegen genießt ihren Schrebergarten: „Auch wenn wir jetzt nicht garteln können, ist es immer wieder schön, zu Fuß hinzugehen. Wir freuen uns schon auf den Frühling!“

Claudia Porsts Lichtblick in der Krise hat vier Pfoten. Das Mitglied aus dem oberfränkischen Bayreuth ist gesundheitlich angeschlagen und kann keine längeren Spaziergänge machen. „Zudem ist man, wenn man alleine lebt, ziemlich isoliert“, schreibt sie. Sie ist froh und dankbar, dass sie arbeiten darf und somit etwas Abwechslung hat. „Was mein Herz in dieser Zeit immer wieder zum Lachen bringt, ist der Hund meines Bruders. Leopold versorgt mich einmal wöchentlich mit ganz viel Liebe und Kuscheleinheiten“, berichtet sie. „Für mich ist er das beste Antidepressivum.“

Annette Liebmann

Schlagworte Corona | Freuden im Alltag