26. Januar 2021
VdK-Zeitung Archiv

VdK-Mitglieder mit Spitzenplatzierungen

Anna Schaffelhuber zur Para-Sportlerin des Jahrzehnts gewählt

Erstmals sind die erfolgreichsten Para-Sportlerinnen und -Sportler des vergangenen Jahrzehnts ausgezeichnet worden. Ganz vorne dabei sind einige Mitglieder des Sozialverbands VdK Bayern.

Den ersten Platz bei den Frauen belegt Anna Schaffelhuber, VdK-Mitglied aus dem niederbayerischen Bayerbach. Die Mono-Skifahrerin gewann allein bei den vergangenen beiden Paralympischen Winterspielen sieben Goldmedaillen. Zudem errang sie elf Weltmeistertitel. Von den mehr als 10.000 abgegebenen Stimmen bekam Schaffelhuber, die im November 2019 mit dem Spitzensport aufgehört hat, 39 Prozent.

„Ich freue mich wirklich unbandig und möchte mich bei allen Fans, Partnern, Förderern und meiner Mannschaft, die mich jahrelang sehr stark unterstützt hat, ganz herzlich bedanken“, sagte die 28-jährige Anna Schaffelhuber. „Es ist wunderschön, wenn ich zurückblicke. Mein Karriereende ist ein Jahr her, und wenn ich diese Auszeichnung bekomme, denke ich an diese Karriere und schaue mit einem ganz anderen Blick auf diese zehn, zwölf Jahre zurück.“

Hinter Andrea Eskau, die sowohl im Biathlon und Skilanglauf als auch als Para-Radsportlerin erfolgreich ist, kam VdK-Präsidentin Verena Bentele auf Platz drei. Bentele, mit zwölf Goldmedaillen erfolgreichste deutsche Paralympionikin aller Zeiten, hatte nach den Paralympics 2010 ihre Karriere beendet.

Rehm vor Schönfelder

Bei den Männern kam VdK-Mitglied Gerd Schönfelder knapp hinter Weitspringer Markus Rehm, dreifacher Paralympics-Gewinner und siebenfacher Weltmeister, auf den zweiten Platz. Der Skifahrer aus Kulmain in der Oberpfalz ist mit 16 Gold-, vier Silber- und zwei Bronzemedaillen bis heute der erfolgreichste Athlet in der Geschichte der Winter-Paralympics.

Den dritten Platz erreichte der Paralympics-Gewinner und frühere Weltmeister im Kugelstoßen, Niko Kappel. Unter den nominierten ParaSportlern des Jahrzehnts waren außerdem die beiden VdK-Mitglieder Georg Kreiter, zweifacher Weltmeister im Para-Skifahren, sowie Thomas Schmidberger, mehrfacher Welt- und Europameister im Para-Tischtennis.

Bei den Mannschaften gewann das Nationalteam der Rollstuhlbasketballerinnen vor der 4-mal100-Meter-Leichtathletik-Staffel der Männer und dem deutschen Herren-Nationalteam im Goalball.

Sebastian Heise

Schlagworte Para-Sportlerin des Jahrzehnts