26. Januar 2021
VdK-Zeitung Archiv

Etwas Warmes und Gutes

Sozialer Esstisch auch 2021 vom VdK finanziert

Gutes Essen günstig für Bedürftige: Die VdK-Tochterunternehmen BTZ Straubing und Dimetria setzen das seit Oktober 2020 mit dem „Sozialen Esstisch“ in die Tat um. Die Nachfrage ist hoch.

Mittags eine gute warme Mahlzeit zu essen, ist für Menschen mit schmalem Geldbeutel nicht selbstverständlich. Für Bedürftige in Straubing finanziert der VdK Bayern deshalb den „Sozialen Esstisch“ auch im Jahr 2021. In der Kantinenküche stehen Günther Loidl und Dennis Räß und bereiten täglich über 70 Mahlzeiten zu. Etwa die Hälfte wird an mobilitätseingeschränkte Personen ausgeliefert, die anderen Gäste holen sich ihr Essen ab.

Wegen der Corona-Pandemie darf es nicht vor Ort verzehrt werden. Leider, findet Prokuristin Gabriele Fendl. Denn am schönsten wäre es schon, wenn sich die Gäste alle an den Tisch setzen dürften. Sie ist immer wieder berührt von dem, was sie hört. Vor Weihnachten bedankte sich ein älterer Mann, weil er wegen der günstigen Mahlzeiten den Enkeln ein kleines Geschenk kaufen konnte. Und täglich kommt eine Dame, die gerade erst Witwe geworden ist. Der regelmäßige Gang zur Essensausgabe gibt ihrem Leben Struktur. Und für 50 Cent ist sogar für sie noch das „Essen gehen“ drin. „So ein gutes Essen!“, schwärmt nicht nur sie.

Täglich wechselt das Angebot in der von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung zertifizierten Kantine. Ausgewogene und gesunde Ernährung ist selbstverständlich und wird auch als Zeichen der Wertschätzung für die Kundschaft gesehen. Ursprünglich hatte man mit 50 Mittagessen geplant, doch die Nachfrage ist viel höher. Auch das zeigt, wie groß die Armut in unserem Land ist.

Info

Essensausgabe in der Rennbahnstraße 46, 94315 Straubing, Montag bis Donnerstag, 12.30 bis 13.30 Uhr. Bitte am Vortag anmelden. Telefon: (09421) 9967-18/-29, Mail: info@btz-straubing.de

bsc

Schlagworte Sozialer Esstisch