VdK-Zeitung Archiv

Auf den Punkt: Querdenker

Michael Pausder, Landesgeschäftsführer des VdK Bayern

Vor Corona- Zeiten fiel mir bei dem Begriff „Querdenker“ als Erstes der geniale Karl Valentin ein. Oder mir kam das satirische BR-Magazin „quer“ mit Moderator Christoph Süß in den Sinn. Jetzt denke ich bei „Querdenker“ leider an unverbesserliche Corona-Leugner, die im Internet oder auf Demos absurde Verschwörungstheorien verbreiten.

Ja, die im Grundgesetz verankerte Versammlungsfreiheit ist ein hohes Gut in unserem demokratischen Rechtsstaat. Aber der Schutz der Bevölkerung ist es auch. Deshalb ist es richtig, dass Demos aufgelöst werden, bei denen die Teilnehmer weder den Mindestabstand einhalten noch die Maskenpflicht beachten.

Wir im VdK sind auch das Sprachrohr der Corona-Risikogruppen, zu denen zum Beispiel Senioren und Menschen mit chronischen Erkrankungen zählen. Um diese Gruppen zu schützen, müssen sich alle an die Regeln halten. Aber bald ist ja hoffentlich ein Impfstoff verfügbar. Doch da gibt es ja auch noch die Impfgegner, aber dazu sag ich jetzt besser nix mehr … oder um mit Karl Valentin zu sprechen: „Mögen hätt‘ ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.“

Michael Pausder

Schlagworte Kommentar | Michael Pausder

Mediadaten

Die VdK-Zeitung für blinde und sehbehinderte Menschen:

Die Artikel der aktuellen Ausgabe können Sie hier als reines Textformat (rtf-Datei) herunterladen: