VdK-Zeitung Archiv

Auf den Punkt: Auf Sicht fahren

Michael Pausder, Landesgeschäftsführer des VdK Bayern

Ich mag Wortspiele, Kreuzworträtsel und Scrabble. Das lenkt auch ein bisschen von der anhaltenden Corona-Krise ab. Apropos richtiger Umgang mit Corona. Da fallen mir spontan Begriffe ein, die alle auf die Silbe „sicht“ enden: Vorsicht, Rücksicht, Umsicht, Einsicht, Nachsicht, Weitsicht und Zuversicht.

Wir raten unseren VdK-Mitgliedern zur Besonnenheit. Geben Sie weiter acht auf sich und Ihre Mitmenschen. Abstand halten, Handhygiene, lüften sowie die Maskenpflicht beachten sind die beste Vorbeugung. In den bevorstehenden Wintermonaten müssen wir andere und uns selbst vor dem Virus schützen. Lässigkeit wäre Fahrlässigkeit. Gefahren zu ignorieren, ist kein Zeichen für Mut, sondern für Unvernunft.

Zu Panik besteht dennoch kein Anlass, und übertriebene Angst ist ein schlechter Ratgeber. Die Politik, aber auch der VdK Bayern mit seinen 736.000 Mitgliedern, seinen 12.500 ehrenamtlichen und 750 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern muss weiter auf Sicht fahren. Wenn wir jetzt alle vernünftig sind, dann können wir uns auf einen hoffentlich entspannten Sommer 2021 freuen.

Michael Pausder

Mediadaten