29. August 2020
VdK-Zeitung Archiv

Beratung mit Verstand, Herz und Schutz

Geschäftsstellen des VdK Bayern achten sehr auf Abstand und Hygiene

Die Zahl der persönlichen Beratungen in den VdK-Kreisgeschäftsstellen steigt wieder deutlich an. Neben der Fachkompetenz punktet der Sozialverband VdK Bayern dabei auch mit umfassenden Vorsichtsmaßnahmen.

Bei Gesprächen mit den Mitgliedern sitzen die VdK-Sozialrechtsberaterinnen und -berater entweder hinter einer Scheibe, wie hier VdK-Kreisgeschäftsführer Holger Hoffmann (links). Oder sie tragen, genauso wie die Mitglieder, eine Mund-Nasen-Bedeckung. | © Sebastian Heise

„Mit Abstand die beste Beratung“: Dieses Hinweisschild empfängt die Mitglieder am Eingang der VdK-Kreisgeschäftsstelle Fürstenfeldbruck und besagt bewusst doppeldeutig: Der Sozialverband VdK Bayern achtet sehr auf die Gesundheit der Mitglieder und Besucher in den Geschäftsstellen, und gleichzeitig wird weiterhin die bestmögliche Beratung angeboten. Nachdem seit Mitte Mai wieder die Geschäftsstellen öffnen dürfen, nutzen immer mehr Menschen neben der weiterhin angebotenen telefonischen Beratung auch die Möglichkeit des persönlichen Gesprächs.

Wie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den anderen 68 bayerischen VdK-Kreisverbänden hat auch das Team von Fürstenfeldbrucks Kreisgeschäftsführer Holger Hoffmann alles getan, um Besuchern und Personal größtmöglichen Gesundheitsschutz zu bieten. So hängt am Eingang ein Desinfektionsspender, der ohne Berührung des Geräts mit den Händen funktioniert. Außerdem wird jeder durch Plakate auf das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung hingewiesen. Die Kollegin am Empfang sitzt hinter einer Plexiglasscheibe.

Beratungstermine werden nur nach telefonischer Voranmeldung und möglichst so vergeben, dass nicht mehrere Mitglieder gleichzeitig die Geschäftsstelle betreten. Die Besucher werden gebeten, erst kurz vor dem Termin und möglichst allein zu kommen. Die Stühle im Wartezimmer stehen weit genug auseinander. In größeren Geschäftsstellen gibt es zusätzliche Bereiche mit Stühlen. Bei der Beratung wird auf genügend Abstand geachtet. Außerdem steht entweder eine Schutzscheibe auf dem Tisch, oder alle tragen eine Mund-Nasen-Bedeckung. Vor den Gesprächen werden die Tische und das Sign-Pad, auf dem die Mitglieder unterschreiben, desinfiziert.

Für eine sichere persönliche Beratung hat der Sozialverband VdK also alles getan. Dies schätzen sowohl die Mitglieder als auch die Belegschaft. Entsprechend hat die Zahl der Termine in den Geschäftsstellen wieder deutlich zugenommen. „Der persönliche Kontakt mit unseren Mitgliedern ist das Herzstück unserer VdK-Arbeit“, sagt VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder. „Wir freuen uns sehr, dass sie unter Berücksichtigung des Gesundheitsschutzes wieder zu uns kommen können.“

Sebastian Heise

Schlagworte Sozialrechtsberatung | Rechtsberatung | Kreisgeschäftsstellen | Corona

Mediadaten