29. Juni 2020
VdK-Zeitung Archiv

98-jähriger übersteht Covid-19-Erkrankung

VdK-Mitglied Alfred Kappauf aus dem Landkreis Tirschenreuth ist wieder genesen

Der oberpfälzische Landkreis Tirschenreuth war von der Corona-Pandemie besonders betroffen: Fast 1140 der rund 72.500 Einwohner erkrankten an dem neuartigen Virus. Einer von ihnen ist VdK-Mitglied Alfred Kapp auf aus Fuchsmühl. Der 98-Jährige ist mittlerweile wieder genesen.

„Es ist ein Wunder, dass er in seinem hohen Alter die Erkrankung überstanden hat“, sagt der VdK-Ortsvorsitzende Edwin Ulrich. Er kennt Kappauf, der seit 70 Jahren VdK-Mitglied ist, schon lange. Zuletzt hatte er ihn zum 95. Geburtstag besucht und ihm die Glückwünsche des VdK überbracht. Damals wohnten Alfred Kapp auf und seine Frau Monika noch zu Hause und versorgten sich selber. Mittlerweile lebt das Paar in einem Pflegeheim.

Weil der 98-Jährige schwerhörig ist, berichtet Enkel David Kappauf, wie es ihm geht. „Mein Opa hat sich wieder erholt“, erzählt er. Zwei Wochen sei er im Krankenhaus gewesen. Er habe keine starken Symptome gehabt, nur leichtes Fieber. Zur Unterstützung habe er Sauerstoff bekommen, musste aber nicht beatmet werden. „Nach fünf Tagen wollte er wieder nach Hause, durfte aber noch nicht“, so David Kapp auf. Seine Oma habe sich nicht angesteckt, obwohl sich die Großeltern im Pflegeheim ein Zimmer teilen.

Dass die Covid-19-Erkrankung überhaupt festgestellt wurde, war reiner Zufall: Eigentlich war Alfred Kappauf gestürzt und klagte hinterher über Bauchschmerzen und Müdigkeit. Sicherheitshalber wurde er ins Krankenhaus gebracht. Eine Computertomographie zeigte im Bauchraum nichts Auffälliges. Allerdings war auch ein Teil der Lunge zu sehen, und da konnte man die für eine Covid-19-Erkrankung typischen kreisförmigen Einlagerungen erkennen. Der erste Corona-Test war negativ. Erst der zweite bestätigte den Verdacht.

Sohn Helmut Kappauf, der in der Klinik als Pfleger arbeitet, begleitete ihn bei der Verlegung in ein Krankenhaus, das Covid-19-Kranke behandelt. Beim Abschied wusste er nicht, ob er seinen Vater noch einmal wiedersehen würde. Doch die Erkrankung verlief weniger schlimm als gedacht. David Kappauf hat seinen Großvater seither nicht mehr gesehen. „Man kann ihn zwar besuchen, aber nur mit Mundschutz. Das ist für meinen Opa schwierig, weil er wegen seiner Schwerhörigkeit die Worte von den Lippen ablesen muss“, sagt er.

Der 98-Jährige sei ein lebensfroher und aktiver Mensch, der auch eine Krebserkrankung vor einigen Jahren gut weggesteckt habe. Schließlich habe er ein Ziel: Alfred Kappauf will 100 Jahre alt werden und vom Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier ein Glückwunschschreiben erhalten. VdK-Vorsitzender Edwin Ulrich hofft, dass sich dieser Wunsch erfüllt. Denn auch er möchte seinem Mitglied gerne gratulieren. „Das würde mich mächtig freuen.“

Annette Liebmann

Mediadaten