27. Mai 2020

Auch telefonisch gut beraten

Schließung wurde beim VdK bestens gemeistert

Vom 18. März bis zum 11. Mai mussten die VdK-Geschäftsstellen ihre Türen schließen. Die Umstellung der Beratung auf Telefon und E-Mail hat in den VdK-Geschäftsstellen aber sehr gut geklappt.

© Sozialverband VdK Deutschland

Obwohl in den 69 Kreisverbänden wegen der Corona-Maßnahmen schnell gehandelt werden musste, lief die Sozialrechtsberatung erfolgreich weiter. In allen Kreis- und Bezirksgeschäftsstellen sowie in der Landesgeschäftsstelle wurde die Beratung komplett auf Telefon, E-Mail oder Fax umgestellt.

Daniel Overdiek, Leiter der Rechtsabteilung des VdK Bayern, zieht eine positive Bilanz. Im Vergleich zum selben Zeitraum des Vorjahres ist die Zahl der Beratungen beim VdK Bayern nur um zwei Prozent zurückgegangen. So hätten Mitglieder Anträge zum Teil aufgeschoben, berichtet Overdiek. Andererseits hätten die Sozialrechtsberaterinnen und -berater bei akuten Problemen wegen der Corona-Krise wie Aufstockung bei Kurzarbeitergeld schon einigen Mitgliedern helfen können.

Die Umstellung in seiner Geschäftsstelle im oberpfälzischen Schwandorf „lief besser als erwartet“, sagt beispielsweise VdK-Kreisgeschäftsführer Bernd Steinkirchner. Dank der EDV ist es technisch einwandfrei gelaufen, seine Mitarbeiterinnen zogen bestens mit, und auch die Mitglieder stellten sich um. So konnten laut Steinkirchner Rentenanträge weiterhin bearbeitet und eingereicht werden, sodass es „keinen Rückstand“ gibt.

Dank von Mitgliedern

Einen guten Verlauf bestätigt auch Matthias Bruckner, Kreisgeschäftsführer des VdK Wunsiedel. Und das, obwohl es in seiner Region besonders viele Corona-Fälle gab. „Viele Mitglieder bedankten sich deshalb bei uns, weil sie nicht außer Haus gehen mussten“, berichtet er. Seine Mitarbeiterinnen hätten sich „richtig reingehängt“, damit alles reibungslos läuft. Dass manches Verfahren jetzt dennoch stockt, läge an den längeren Bearbeitungszeiten in den Sozialbehörden – nicht am VdK.