29. April 2020
VdK-Zeitung Archiv

Fragen zu Pflege und Behinderung?

Kostenlose telefonische Beratungen beim VdK Bayern

Gerade in der aktuellen Corona-Krise stellen sich oft ganz neue Fragen für Pflegebedürftige und Menschen mit Behinderung. Mit den VdK-Beratungstelefonen haben Betroffene eine kompetente Anlaufstelle für Informationen. Mit seinen Beratungstelefonen schließt der VdK Bayern eine große Lücke für Betroffene, die eine kostenlose, niedrigschwellige und trägerunabhängige Unterstützung auch außerhalb der sozialrechtlichen VdK-Beratung suchen. VdK- Expertinnen und -Experten geben fachkundigen Rat oder vermitteln an die richtigen Stellen weiter.

© Sozialverband VdK Deutschland

Pflege und Wohnen

Pflegebedürftige und ihre Angehörigen sind oft überfordert und suchen nach fundierten Antworten auf Fragen wie: Welche Versorgungsmöglichkeiten gibt es? Wie kann eine häusliche oder eine stationäre Pflege organisiert werden? Wie sieht es mit der Finanzierung aus? Wenden Sie sich mit diesen und ähnlichen Fragen an das VdK-Beratungstelefon „Pflege und Wohnen“. Beratungsthemen sind außerdem: Möglichkeiten der geriatrischen Rehabilitation, Pflegeeinstufungsverfahren, Beratung für ein barrierefreies Wohnumfeld und alternative Wohnformen im Alter.

Leben mit Behinderung

Wer Fragen rund um das Thema Behinderung hat, ist beim VdK-Beratungstelefon „Leben mit Behinderung“ bestens aufgehoben. Im Vordergrund der Beratung für Menschen mit Behinderung aller Altersgruppen und ihrer Angehörigen stehen individuelle Unterstützung und Beratung zur Förderung der Inklusion. Zu folgenden Schwerpunkten wird beraten: Teilhabe und Selbstbestimmung, Inklusion an Schulen, Hochschulen und am Arbeitsplatz, Wohnlösungen für Menschen mit Behinderung, Übergänge zur Volljährigkeit und beim Eintritt ins Rentenalter, Leistungen bei Schwerbehinderung und Umsetzung von Barrierefreiheit.

VdK-Beratungstelefone

VdK-Beratungstelefon „Pflege und Wohnen“:
Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr
Donnerstag von 15 bis 18 Uhr
lebenimalter.bayern@vdk.de

VdK-Beratungstelefon „Leben mit Behinderung“:
Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr
Donnerstag von 15 bis 18 Uhr