VdK-Zeitung Archiv

Auf den Punkt: Keine Panik

Michael Pausder, Landesgeschäftsführer des VdK Bayern

Udo Lindenberg schickte dem vom Coronavirus besonders stark betroffenen Kreis Heinsberg im Rheinland folgende Botschaft: „Schwere See, da müssen wir durch. Hoffe, dass wir den Scheiß bald hinter uns haben. Bis dahin: Bleibt coole Socken, keine Panik auf der Titanic. Solidarische Grüße.“

Meine 88-jährige Mutter raunzte kürzlich ein paar Kunden im Supermarkt an, die sich die Einkaufswägen kiloweise mit Nudeln und Toilettenpapier vollgeladen hatten: „Jetzt reißt‘s euch mal zusammen. Wir sind doch nicht im Krieg.“ Ja, jeder macht sich so seine eigenen Gedanken zur Corona-Krise. Wir im VdK bleiben besonnen. Aber wir nehmen die Ansteckungsgefahren, insbesondere für unsere hochaltrigen und an Vorerkrankungen leidenden Mitglieder sehr ernst. Deshalb wurden auch alle VdK-Veranstaltungen abgesagt und auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

Das Krisenmanagement des Freistaats Bayern ist überzeugend. Ministerpräsident Söder wirkt souverän, Professor Lothar Wieler vom Robert Koch-Institut kompetent und vertrauenserweckend. Geben Sie acht auf sich und Ihre Mitmenschen, dann können wir uns auf einen hoffentlich unbeschwerteren Sommer freuen.

Michael Pausder

Mediadaten