24. Februar 2020
VdK-Zeitung Archiv

Spiel, Spaß, Sport und Schnee

VdK-Winterfreizeit im Allgäu – Verena Bentele erzählt von ihren Erfolgen

Winter pur und Spaß im Schnee: Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung haben mit großer Freude an einem inklusiven Skiwochenende des VdK Bayern Ende Januar in Wertach im Allgäu teilgenommen. Dort schaute auch VdK-Präsidentin Verena Bentele vorbei.

Hatten gemeinsam viel Freude bei der VdK-Skifreizeit in Wertach im Allgäu: die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihren Begleiterinnen und Begleitern. | © VdK Bayern

Unter Leitung von Jan Gerspach und Julia Shemetova vom VdK-Ressort „Leben mit Behinderung“ betreuten ausgebildete Skilehrerinnen und Skilehrer sowie ehrenamtliche Freizeitbegleiterinnen und -begleiter die Kinder und Jugendlichen. Die Fortgeschrittenen verbesserten ihre Skifertigkeiten, und die Anfänger lernten spielerisch, wie man das Gleichgewicht hält und Kurven fährt.

Am Samstagabend besuchte VdK-Präsidentin Verena Bentele die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Skifreizeit in ihrer Unterkunft in Wertach. Bei einem gemütlichen Beisammensein im Allgäuhaus berichtete die begeisterte Skifahrerin und zwölffache Paralympics-Gewinnerin von ihren sportlichen Erlebnissen. Es wurde gemeinsam gespielt, gelacht und gechillt. Nach dem Abschlussrennen am Sonntag erhielten alle Kinder und Jugendlichen eine Urkunde. Doch auch hier galt das Motto: „Dabei sein ist alles!“

Freizeitbegleiter gesucht

Für seine Sommerfreizeiten sucht der VdK Bayern noch engagierte Freizeitbegleiterinnen und ­begleiter. Wer zwischen 18 und 28 Jahren alt ist und Lust hat, Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 18 Jahren mit und ohne Behinderung zu betreuen, ist herzlich eingeladen, sich im Ressort „Leben mit Behinderung“ des VdK Bayern zu melden. Die jungen Frauen und Männer gestalten die Freizeiten, bei denen Abenteuer, Gaudi und Gemeinschaft im Mittelpunkt stehen. Zur Vorbereitung nehmen alle Interessierten an einem kostenlosen Grundseminar teil.

Kontakt:
Sozialverband VdK Bayern
Ressort „Leben mit Behinderung“
Schellingstraße 31
Tel: (0 89) 21 17­1 13