24. Februar 2020
VdK-Zeitung Archiv

Ski-Event der Spitzenklasse

VdK-­Präsidentin eröffnet IPC­-Weltcup Finsterau

Beim internationalen Para-Nordic-Ski-Weltcup in Finsterau (Bayerischer Wald) kämpften vom 1. bis 9. Februar mehr als 160 Athletinnen und Athleten um Medaillen im Biathlon und Langlauf. VdK-Präsidentin Verena Bentele war Schirmherrin und freute sich, den Weltcup eröffnen zu dürfen. Das großartige Sportereignis wurde vom VdK Bayern finanziell unterstützt.

Para-Ski-Weltklasse mit Verena Bentele im Bayerischen Wald

VdK-Präsidentin Verena Bentele ist Schirmherrin des paralympischen Skiweltcups 2020 in Finsterau. In diesem Winter kämpfen die Sportlerinnen und Sportler gegen Tauwetter. Gab es dennoch genügend Schnee für die Biathlon-Disziplinen? Wir haben die VdK-Präsidentin und vielfache Paralympic-Gewinnerin Verena Bentele nach Finsterau begleitet.

Ein besonderer Moment für die Athleten war der Empfang durch die Kinder: Mädchen und Jungen der Schule am Nationalpark Mauth begrüßten die Delegationen in ihrer jeweiligen Landessprache. VdK-Präsidentin Verena Bentele hieß die Sportlerinnen und Sportler und Fans in Finsterau in der Weltsprache Englisch willkommen.

Das ehemalige Ski-Ass bedauerte, nicht mehr selbst starten zu können: „Am liebsten würde ich mir die Langlaufskier anschnallen und lossprinten.“ Bentele bedankte sich beim Vorsitzenden des SV Finsterau, Christian Eder, und bei Wettkampfleiter Karl Eder, die das Ereignis mit ihrem 200-köpfigen Team wieder erfolgreich gestemmt hatten. Auch Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich, Landrat Sebastian Gruber sowie Mauths Erster Bürgermeister Ernst Kandlbinder richteten Grußworte an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Für zusätzliches Adrenalin während der Wettkämpfe sorgte das milde Wetter: Durch Regen drohte das Wintersportereignis ins Wasser zu fallen. Als bereits alle Kunstschneevorräte aufgebraucht waren, kam doch noch der ersehnte Neuschnee. Hochmotivierte Helfer präparierten die Loipen und bescherten ein perfektes Spektakel.

Bester Deutscher war Sitzski-Athlet Martin Fleig vom Ring der Körperbehinderten Freiburg. Der 30-Jährige lief im Biathlon-Einzelrennen auf Rang zwei und im Sprint auf den dritten Platz. Die Kreisgeschäftsführerin des VdK Bayerwald, Brigitte Binder, und der Ortsvorsitzende des VdK Freyung, Lothar Dumm, überreichten Medaillen an die jeweils besten drei Parabiathletinnen und Parabiathleten.

ant

Schlagworte Internationalen Para-Nordic-Ski-Weltcup