24. Februar 2020

Wählen gehen!

Aufruf von Landesvorsitzender Ulrike Mascher

Ulrike Mascher | © Monika Keiler

Am Sonntag, den 15. März, finden in Bayern Kommunalwahlen statt. VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher bittet alle VdK-Mitglieder, zur Wahl zu gehen:

„Alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger des Freistaats Bayern sind aufgerufen, in ihren Kommunen die politischen Weichen für die nächsten Jahre zu stellen. In 2056 Gemeinden und 71 Landkreisen stehen die Wahlen von Bürgermeistern, Stadt­ und Gemeinderäten sowie Land­ und Kreisräten an. Das Wahlrecht ist ein zentrales demokratisches Grundrecht.

Ich möchte Sie persönlich dazu auffordern, von Ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen. Nehmen Sie sich Zeit, sich über die Ziele und Vorhaben der Kandidatinnen und Kandidaten zu informieren. Denn was bei Ihnen vor Ort entschieden wird, hat unmittelbare Auswirkungen auf Ihren Alltag. Für die Arbeit der Kreis­ und Ortsverbände des VdK Bayern sind kommunalpolitische Entscheidungen wichtig für das Verbandsleben vor Ort und somit auch für alle VdK­-Mitglieder. Etwa wenn es um den barrierefreien Ausbau öffentlicher Gebäude, die Einrichtung von Pflegestützpunkten oder die Unterstützung für Vereine geht.

Ich möchte mich an dieser Stelle ausdrücklich bei allen VdK-­Mitgliedern bedanken, die sich selbst für ein kommunalpolitisches Ehrenamt bewerben oder sich bereits in Gremien wie Senioren­ oder Behindertenbeiräten engagieren. Jede Stimme zählt, um die kommunale Politik und damit das Gemeinwesen lebendig zu gestalten. Meine Bitte: Gehen Sie wählen! Entweder persönlich am 15. März, oder nutzen Sie die Möglichkeit der Briefwahl.“

Herzlichen Dank!
Ihre Ulrike Mascher