24. Februar 2020
VdK-Zeitung Archiv

Abschied von Anneliese Fischer

Langjährige stellvertretende VdK-Landesvorsitzende verstorben

Der Sozialverband VdK Bayern trauert um Anneliese Fischer, die am 2. Februar 2020 in ihrer Wahlheimatstadt Bayreuth im Alter von 94 Jahren verstorben ist. Sie war lange Jahre für den VdK aktiv, darunter von 1995 bis 2007 als stellvertretende Landesvorsitzende.

„Wir verlieren mit Anneliese Fischer eine unserer großen Persönlichkeiten“, sagt VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher. Mit dem Ausdruck „Grande Dame des VdK Bayern“ sei diese sehr gut beschrieben worden, erinnert sich Mascher: „Ich sehe sie vor mir, als sie bei unserem Landesverbandstag im vergangenen Mai in München in der ersten Reihe saß. Sie versäumte kaum einen Tagesordnungspunkt der dreitägigen Sitzung, machte sich ständig Notizen, gab im Hintergrund wertvolle Ratschläge. Kurz: Sie war, wie sie jeder von uns kannte: hellwach, interessiert – und eine elegante Erscheinung.“

Seit ihrem Eintritt beim VdK Bayern am 1. Januar 1988 widmete sich Anneliese Fischer tatkräftig in zahlreichen Ehrenämtern den Anliegen der VdK-Mitglieder. Sie war 20 Jahre VdK-Kreisvorsitzende, 20 Jahre Mitglied des VdK-Bezirksausschusses Oberfranken und zwölf Jahre stellvertretende VdK-Landesvorsitzende. 2011 verabschiedete sie sich als VdK-Kreisvorsitzende in Bayreuth von ihrem letzten VdK-Ehrenamt. „Menschen wie ihr ist es zu verdanken, dass wir heute in der bayerischen Verbändelandschaft so stark aufgestellt sind“, ist Mascher überzeugt.

Anneliese Fischer stand für die Werte einer sozialen Gesellschaft, die der VdK bewahrt, voranbringt und notfalls verteidigt. Damit war sie Vorbild für andere, sich ebenfalls aktiv in die Verbandsarbeit einzubringen. Sie war eine Kämpferin. Und durchaus streitbar. Das hat sie zur Politikerin werden lassen. Sie wurde als erste Frau in Bayern mit dem hohen Amt der Landtagsvizepräsidentin betraut. Sie hat auch im VdK Bayern andere Frauen immer darin bestärkt und ermutigt, ihren eigenen Weg zu gehen. „Der Sozialverband VdK ist Anneliese Fischer zu großem Dank verpflichtet. Wir werden ihr stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt ihrer Familie“, so Ulrike Mascher.

Dr. Bettina Schubarth

Schlagworte Anneliese Fischer