27. November 2019
VdK-Zeitung Archiv

Alles Gute für das neue Jahr!

Liebe VdK-Mitglieder, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des VdK Bayern,

© geralt/Pixabay

im Namen des Landesvorstands und der Landesgeschäftsführung bedanken wir uns bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus dem Ehren- und Hauptamt, die dafür gesorgt haben, dass der Sozialverband VdK Bayern auch 2019 seine Stellung als starke soziale Interessenvertretung weiter ausbauen konnte. Allen VdK-Mitgliedern danken wir für ihr großes Vertrauen.

Ein besonderes Ereignis war der VdK-Landesverbandstag im Mai 2019, zu dem viele ehrenamtliche Delegierte aus ganz Bayern nach München kamen, um verbandspolitische und -organisatorische Weichen für die nächsten vier Jahre zu stellen. Das neu gewählte Vorstandsteam vereint bewährte mit frischen Kräften aus allen Generationen und Bezirken und geht seinen Aufgaben mit viel Freude und Energie nach.

Im Juli 2019 konnten wir das 700.000. Mitglied im VdK Bayern begrüßen. Das ungebrochene und gesunde Wachstum unserer großen Gemeinschaft ist eine Leistung aller 69 Kreisverbände mit 16.000 Ehrenamtlichen in über 1800 Ortsverbänden.

Armut bekämpfen

Mit unserer aktuellen Kampagne #Rentefüralle haben wir bei unseren Mitgliedern und in weiten Teilen der Bevölkerung offene Türen eingerannt. Seit dem Frühjahr finden in ganz Bayern zahlreiche Veranstaltungen statt. An Infoständen, bei Podiumsdiskussionen und in Ortsversammlungen wird lebhaft diskutiert, wie das deutsche Rentensystem gerecht und zukunftssicher werden kann. Denn selbst im vermeintlich reichen Bayern gibt es Not. Altersarmut ist kein Randphänomen mehr, sondern betrifft immer mehr Menschen. Hier wollen wir als größter Sozialverband gegensteuern.

Wir freuen uns sehr, dass wir im Vorfeld unserer geplanten Großdemonstration am 28. März in München schon so viel Unterstützung von unseren Haupt- und Ehrenamtlichen und von vielen Mitgliedern zugesichert bekommen haben. Gemeinsam können wir viel erreichen! Wir vom VdK wissen sehr gut von der Not auch hier in Bayern. Deshalb sammeln wir jährlich für bedürftige und einsame Menschen. Auch heuer haben wieder Tausende VdK-Ehrenamtliche für die Sammlung „Helft Wunden heilen“ um Spenden gebeten. Sowohl den Sammlerinnen und Sammlern als auch den Spenderinnen und Spendern gilt unser großer Dank.

Jedes VdK-Mitglied sorgt dafür, dass Menschlichkeit in Bayern eine Heimat hat. Wir wünschen Ihnen allen ein frohes Fest und ein gesundes neues Jahr!

Ulrike Mascher, VdK-Landesvorsitzende
Michael Pausder, VdK-Landesgeschäftsführer