23. Oktober 2019
VdK-Zeitung Archiv

Gold und Silber für VdK-Mitglieder

Thomas Schmidberger ist Europameister, Michael Teuber Vize-Weltmeister

Große Erfolge für zwei VdK-Mitglieder: Thomas Schmidberger wurde Doppel-Europameister und Michael Teuber Vize-Weltmeister.

Der 27-jährige Thomas Schmidberger aus dem niederbayerischen Viechtach hat bei den Para-Europameisterschaften in Schweden im Tischtennis den Titel in der Einzelwertung und gemeinsam mit seinem Partner Thomas Brüchle auch den Mannschaftswettbewerb gewonnen. Der Rollstuhlfahrer, der dem VdK-Kreisverband Arberland angehört, qualifizierte sich damit für die Paralympics 2020 in Tokio. „Ich bin natürlich sehr glücklich, dass es so gelaufen ist“, sagte Schmidberger, der nun bereits sieben Goldmedaillen bei Europameisterschaften gewann.

Radsportler Michael Teuber hat bei den Para-Weltmeisterschaften in den Niederlanden im Zeitfahren die Silbermedaille gewonnen. Für das 51-jährige VdK-Mitglied aus dem oberbayerischen Odelzhausen war es bereits die 34. WM-Medaille. Mit diesem Erfolg hat Teuber nun beste Chancen, für die Paralympics in Tokio nominiert zu werden. Das wären seine sechsten Sommerspiele.

„Ich hatte eine tolle Vorbereitung und konnte meine Leistung in vollem Umfang abrufen, das hat gepasst“, sagte Teuber, der 1987 als Beifahrer bei einem Autounfall so schwer verletzt wurde, dass er inkomplett querschnittsgelähmt ist. Nach jahrelangem harten Training konnte er wieder gehen, wurde Radsportler und holte zahlreiche Titel, darunter fünfmal paralympisches Gold.

Sebastian Heise

Schlagworte Thomas Schmidberger | Michael Teuber | Sport | Tischtennis | Radsport

Mediadaten