23. Oktober 2019
VdK-Zeitung Archiv

E-Fahrzeuge nur mit Warngeräusch!

VdK Bayern und BBSB fordern Aus- und Nachrüstung von Autos und Bussen

Der VdK Bayern fordert gemeinsam mit dem Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenbund (BBSB) alle öffentlichen Stellen in Bayern auf, Hybrid- und Elektrofahrzeuge nur dann anzuschaffen, wenn sie mit einem Warngeräusch ausgestattet sind. Auch die Fahrzeuge, die bereits im Einsatz sind, sollten nachgerüstet werden.

Lautlose Elektrofahrzeuge stellen für alle, die zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs sind, eine Unfallgefahr dar, da die Verkehrsteilnehmenden nicht hören können, wenn sich ein E­-Fahrzeug nähert. Laut Gesetz müssen deshalb alle neu zugelassenen Hybrid-­ und Elektrofahrzeuge ab Juli 2021 ein akustisches Warnsystem, Acoustic Vehicle Alerting System (AVAS), haben. Jedes Fahrzeug, das bis dahin ohne AVAS auf die Straßen kommt, wird jedoch lautlos fahren. Die Mischung aus hörbaren und lautlosen Fahrzeugen birgt jedoch große Gefahren.

Ganz unter dem Motto „Elektrisch fahren tut nur hörbar gut!“ und im Interesse der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer fordern deshalb der VdK und der BBSB von öffentlichen Stellen in Bayern:

• Alle Elektro­ und Hybridfahrzeuge, wie Busse des öffentlichen Personennahverkehrs oder Dienstfahrzeuge, müssen mit einem AVAS ausgestattet werden.
  • Die bereits angeschafften Fahrzeuge müssen entsprechend nachgerüstet werden.
  • Ein AVAS muss zwingendes Zuschlagskriterium bei der Vergabe von Aufträgen sein, zum Beispiel beim Abschluss von Leasingverträgen.

„Die Verwaltungen, Betriebe und Dienststellen des Landes, der Landkreise und Kommunen müssen ihrer Verantwortung für die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden gerecht werden“, sagt Steffen Erzgraber, Landesgeschäftsführer Verbands­ und Sozialpolitik des BBSB. „Und dies nicht erst ab 2021, da die Gefährdung weiterhin bestehen bleibt, wenn ältere Fahrzeuge nicht nachgerüstet werden. Wir wünschen uns, dass öffentliche Stellen Vorbild für alle Halter von E-­Fahrzeugen sind – schon jetzt und in Zukunft.“

Dr. Bettina Schubarth, Pressesprecherin des Sozialverbands VdK Bayern, betont, dass das AVAS die Verkehrssicherheit für alle schutzbedürftigen Verkehrsteilnehmer erhöht: „Für Elektrofahrzeuge brauchen wir ein verpflichtendes und an die Verkehrssituation angepasstes Signal, das von allen wahrgenommen werden kann.“ Sie fügt hinzu: „Nur mit diesem Signal können sich schutzbedürftige Verkehrsteilnehmer im Verkehrsraum orientieren.“

hei

Schlagworte Elekromobilität | Hybridfahrzeuge | Elektrofahrzeuge | akkustisches Warnsystem | Warngeräusch | E-­Fahrzeuge | Verkehrssicherheit

Mediadaten