24. September 2019
VdK-Zeitung Archiv

Reger Austausch

VdK-Gespräch mit Staatssekretärin Trautner

Armutsprävention und der Arbeitsmarkt für gesundheitlich Beeinträchtigte waren die Schwerpunktthemen eines Treffens von VdK-Landesvorsitzender Ulrike Mascher mit Carolina Trautner, Staatssekretärin im Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales.

Armut in Bayern vorbeugen und bestehende Armut bekämpfen, das sind zentrale VdK-Forderungen, die Ulrike Mascher beim Treffen im Sozialministerium in München formulierte. Carolina Trautner sicherte ihr zu, sich in ihrer Amtszeit intensiv mit diesem Thema zu befassen. „Wir müssen hinschauen, zuhören, kümmern“, erklärte sie. Die Situation von gesundheitlich beeinträchtigten Arbeitnehmern wurde ebenfalls diskutiert. Mascher wies darauf hin, dass bereits ab dem Alter 40plus für Betroffene qualifizierte Umschulungen kaum noch zu bekommen seien. Zudem mangele es an Gesundheitsprävention in den Betrieben. Eine leider oft armutsnahe Erwerbsminderungsrente dürfe nur der allerletzte Ausweg sein, betonte sie.

bsc

Schlagworte Armutsprävention | Arbeitsmarkt | Gesundheitsprävention