30. Juli 2019

Tipps für entspanntes Reisen

Eine Packliste und lockere Kleidung sind hilfreich

Wer ferne Urlaubsziele erreichen möchte, kommt um einen Flug oder eine lange Auto-, Bus- oder Bahnfahrt nicht herum. Um nicht gestresst am Urlaubsort anzukommen, gibt es einige Tipps. Entspannt reisen heißt die Devise.

© VdK Bayern

Wenig Beinfreiheit, schlechte Luft, Gepäck schleppen – das fällt einem am ehesten ein, wenn man an die Strecke denkt, die es bis zum ersehnten Urlaubsziel zu bewältigen gilt. Etwas Organisation, eine lockere Kleidung und regelmäßige Pausen bewirken da kleine Wunder.

Ein guter Tipp: nicht zu viel an Gepäck mitnehmen. Im Vorfeld macht man sich am besten eine Packliste und überlegt genau, ob man wirklich alles braucht, was drauf steht. Weniger ist in diesem Fall mehr.

Lockere Kleidung ist immer bequem. Das gilt vor allem für Flüge, wo in der Kabine auf Reiseflughöhe weniger Druck herrscht als am Boden und so im Körper schnell ein Engegefühl entstehen kann. Beachtet werden sollte auch, dass es im Flugzeug oder ICE meistens kühler ist. Daher ist es auch im Sommer ratsam, sich wärmer anzuziehen. Verwendet wird am besten der Zwiebellook, bei dem Schichten an- und wieder ausgezogen werden können.

Wer mit dem Flugzeug unterwegs ist, kann sich für eine entspannte Reise vorab den für sich idealen Sitzplatz aussuchen. Ein Fensterplatz bietet neben der schöneren Aussicht den Vorteil, dass man sich zum Schlafen an der Innenwand anlehnen kann. Wer lange Beine hat oder oft aufstehen möchte, sollte sich dagegen lieber einen Platz am Gang buchen.

Langes Sitzen im Flugzeug, Auto, Bus oder in der Bahn hemmt die Blutzirkulation und damit den Transport des Blutes durch die Beine zurück zum Herzen. Um dem entgegenzuwirken, können einfache Fuß- oder Beinübungen gemacht werden. Bei Autoreisen bereitet das am wenigstens Probleme: einfach mal eine Pause einlegen, bei der man sich ausreichend bewegen kann.