29. Mai 2019
VdK-Zeitung Archiv

Aktionswoche in ganz Bayern

Sozialverband VdK präsentiert sich vom 24. bis 28. Juni – Rentenkampagne im Mittelpunkt

Die VdK-Kreisverbände und -Bezirke laden ihre Mitglieder, Familien, Freunde und Interessierte wieder zur Aktionswoche ein. Zwischen dem 24. und 28. Juni stehen in den VdK-Geschäftsstellen und Fußgängerzonen informative Vorträge zu sozialrechtlichen und sozialpolitischen Schwerpunkten wie die Kampagne #Rentefüralle auf dem Programm.

© VdK

Zudem gibt es kleine Leckereien, unterhaltsame Spiele, Tombolas, Glücksräder, Rollstuhl-Parcours und vieles mehr. Die Besucher können sich über das Angebot des größten deutschen Sozialverbands sowie die Forderungen des VdK an die Politik erkundigen.

Um nur einige Beispiele zu nennen: Wer möchte, kann sich zu Rentenversicherung, Schwerbehinderung und Pflegeversicherung informieren. Die neuen Pflegegrade, die Rente ab 63 bei 45 Arbeitsjahren und vor allem die Flexirente, die es seit dem 1. Juli 2017 gibt, sind erfahrungsgemäß weitere gefragte Themen. Der VdK macht auch auf das Landespflegegeld aufmerksam und gibt wertvolle Tipps zur Pflege.

Wie mühsam es ist, mit Rollstuhl und Rollator Barrieren im Alltag zu überwinden, können die Bürger während der VdK-Aktionstage vielerorts selbst erfahren. In Rolli-Parcours erleben sie, welch große Hürde selbst die niedrigste Schwelle und die kleinste Steigung für ältere Menschen oder Menschen mit Behinderung sein kann.

Und natürlich ist jeder – die Großen, aber auch die Kleinen – eingeladen, einen vergnüglichen Tag mit Speis und Trank, Spiel und Spaß zu verbringen.

Was bei Ihnen vor Ort geboten ist, erfahren Sie bei Ihrem VdK-Kreisverband:

VdK vor Ort
Unsere qualifizierten Mitarbeiter in den 69 VdK-Kreisgeschäftsstellen beraten die Mitglieder zum Renten- und Behindertenrecht, zur Alten- und Sozialhilfe, zur Pflegeversicherung oder zum Patientenschutz. | weiter

pet

Schlagworte Aktionstage | VdK-Kreisverbände