VdK-Zeitung Archiv

Auf den Punkt: Bewegend

Michael Pausder, Landesgeschäftsführer des VdK Bayern

Kürzlich lief ich an einem Freitagnachmittag über den Münchner Marienplatz. Zuerst erblickte ich eine endlos lange, mehrfach geschwungene Schlange von jungen und älteren Menschen, die ihre Unterschrift unter das Volksbegehren „Artenvielfalt – Rettet die Bienen!“ setzen wollten.

Flankierend demonstrierten dort, so wie mittlerweile jeden Freitag, Hunderte von Schülerinnen und Schülern mit selbst gemalten Transparenten für mehr Klimaschutz. Für eine gesunde Umwelt und den Naturschutz lassen sich allein in Bayern mehr als 1,7 Millionen Menschen mobilisieren. Ermutigend ist, dass Jugendliche und junge Erwachsene sich wieder stärker politisch engagieren. Das belebt und stärkt unsere Demokratie.

Soziale Initiativen und Organisationen wie der VdK haben ebenfalls Zulauf, auch an Jüngeren. Der VdK ist eine soziale Bewegung, die sich für mehr soziale Gerechtigkeit einsetzt. Wir fordern Politik und Wirtschaft auf, Armut in unserem reichen Land zu verhindern und heutigen wie künftigen Generationen anständige Löhne und Renten zu garantieren.

Dazu werden wir 2019 und 2020 vielfältige Aktionen durchführen. Machen Sie mit. Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Michael Pausder

Schlagworte Kommentar | Michael Pausder