24. Januar 2019
VdK-Zeitung Archiv

Inklusion im Betrieb

Neue Broschüre zu VdK-Seminar-Angeboten

Die Vertrauenspersonen für Menschen mit Behinderung fördern die Eingliederung von Arbeitnehmern mit Handikap. Sie vertreten deren Interessen im Unternehmen und stehen schwerbehinderten Beschäftigten beratend zur Seite. Der VdK Bayern bietet auch 2019 wieder Schulungen an.

© VdK Bayern

Kompetenz braucht Unterstützung: Um ehrenamtlich tätigen Vertrauenspersonen, Betriebs- und Personalräten, Arbeitgeberbeauftragten sowie in der Behindertenarbeit tätigen Personen das erforderliche Wissen zu vermitteln, organisiert der Sozialverband VdK Bayern für diesen Personenkreis seit vielen Jahren Schulungen. Gerade für die 2018 neu gewählten Schwerbehindertenvertreterinnen und -vertreter ist die Aneignung des Wissens und der Austausch mit erfahrenen Kolleginnen und Kollegen wichtig.

Breites Spektrum

„Praxisnah“, „bestens vorbereitet“, „kompetente Referenten“, „super Erfahrungsaustausch“, lauteten die Urteile der Teilnehmerinnen und Teilnehmer im vergangenen Jahr. So soll es weitergehen. 2019 werden vier Wochenseminare und ein Tagesseminar speziell für Inklusionsbeauftragte des Arbeitgebers für Menschen mit Behinderung angeboten.

Schwerpunkte sind unter anderem das Bundesversorgungsgesetz, die UN-Behindertenrechtskonvention, die DIN 18040 zu barrierefreien Arbeitsstätten, die Ermittlung des Grads der Behinderung (GdB), das betriebliche Eingliederungsmanagement, Inklusion, Mediation als moderne Form der Konfliktlösung, der besondere Kündigungsschutz und die Prävention nach dem Sozialgesetzbuch IX sowie der allgemeine Kündigungsschutz.

Die vom Inklusionsamt geförderten Lehrgänge finden in Bad Griesbach statt. Über die genauen Termine, Inhalte und Kosten der VdK-Schulungsmaßnahmen gibt die Broschüre „Arbeit und Handikap – Seminare 2019“ Auskunft. Sie kann unter folgender Anschrift kostenlos bezogen werden: Sozialverband VdK Bayern, Arbeit und Handikap, Schellingstraße 31, 80799 München, Telefon (0 89) 21 17-2 57, Fax (0 89) 21 173 09. E-Mail-Bestellungen bitte an arbeit.handikap.bayern@vdk.de .