24. Januar 2019
VdK-Zeitung Archiv

Beliebter Messe-Treffpunkt

VdK mit starker Präsenz auf der Heim+Handwerk in München

Der Sozialverband VdK Bayern hat mit seinem Auftritt auf der Münchner Messe Heim+Handwerk wieder viele Besucher angezogen.

Prominenter Besuch am VdK-Stand: VdK-Präsidentin Verena Bentele (Mitte) und VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder (rechts) im Gespräch mit Dieter Dohr, Vorsitzender der GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH. | © Sebastian Heise

VdK-Präsidentin Verena Bentele ließ es sich nicht nehmen, auf Deutschlands größter Publikums- und Verkaufsmesse für Wohnen, Einrichten und Bauen vorbeizuschauen. Gemeinsam mit VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder traf sie am Stand des Sozialverbands Dieter Dohr, den Chef der Heim+Handwerk. An den fünf Messetagen bot der VdK einen beliebten Treffpunkt.

Die VdK-Vorträge zum Thema barrierefreies Wohnen waren sehr gut besucht, und viele nutzten das Angebot der kostenfreien Wohnraumberatung durch Experten des Sozialverbands. Außerdem gaben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des VdK Auskunft zu Rente, Behinderung und Pflege. Wie schon in den vergangenen Jahren hatte der VdK kostenlose Eintrittskarten verteilt. Knapp 1900 Mitglieder nahmen dies wahr und schauten sich die Messe an.

125.000 Besucher

Insgesamt kamen dieses Mal rund 125.000 Besucher zur Heim+Handwerk. Die mehr als 1000 Aussteller boten vielfältige Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Wohnaccessoires, Kunsthandwerk und Lifestyle, Wohnen und Schlafen, Gesundheit und Fitness, Bau und Ausbau, Energie und Innenausbau sowie Küchenkultur.

Starken Zulauf hatte auch wieder die FOOD&LIFE, die parallel zur Heim+Handwerk stattfand und für VdK-Mitglieder ebenfalls kostenlos zu besuchen war. 330 Aussteller aus 13 Ländern präsentierten dort ihre kulinarischen Ideen und Erzeugnisse. Fleischexperten, Kaffeeprofis, Spitzenköche, Bier- und Weinsommeliers, Startups und kleine Manufakturen nutzten die Messe als Bühne, um ihr Fachwissen und ihre Ideen mit dem Publikum zu teilen. So zeigten Grill-Experten beispielsweise, wie perfekte Steaks zubereitet werden.

Sebastian Heise

Mediadaten