24. Januar 2019
VdK-Zeitung Archiv

JobErfolg: Auszeichnung für vorbildliche Arbeitgeber

Landtagspräsidentin Ilse Aigner dankt bei der Preisverleihung dem Sozialverband VdK für seine Unterstützung

Für ihren Einsatz für berufliche Inklusion sind drei bayerische Arbeitgeber mit dem Preis „JobErfolg 2018“ ausgezeichnet worden.

Preisträger und Laudatoren: Landtagspräsidentin Ilse Aigner (Vierte von links) freut sich über das soziale Engagement der ausgezeichneten Arbeitgeber. | © Rolf Poss/Bildarchiv Bayerischer Landtag

Bei der Verleihung im Festsaal des Schlosses Dachau würdigte die bayerische Landtagspräsidentin Ilse Aigner das Engagement für Teilhabe. Dem Sozialverband VdK Bayern dankte Aigner in ihrer Begrüßungsrede herzlich für seine Unterstützung der Veranstaltung. Wie in den Vorjahren finanzierte der VdK die Filme, in denen die Preisträger vorgestellt werden.

Der „JobErfolg“ wird vom Bayerischen Landtag, dem Bayerischen Arbeitsministerium und der oder dem Beauftragten der Bayerischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung in drei Kategorien verliehen. Landtagspräsidentin Aigner betonte: „Inklusion bereichert. Inklusion leben heißt, sich freizumachen von Vorurteilen und Unwissen.“ Die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung sei mehr als Pflichterfüllung. „Inklusion ist ein Gewinn – und die Gewinnchancen sollten für alle von Jahr zu Jahr steigen.“

In der Kategorie „Privatwirtschaft“ wurde der Wälzlagerhersteller SKF aus Schweinfurt ausgezeichnet. Fast jeder zehnte Mitarbeiter des Unternehmens ist schwerbehindert oder gleichgestellt. Für Mitarbeiter mit Hörbehinderung hat die Firma einen Dienstleister organisiert, der per Videoübertragung Gebärdensprachdolmetscher zuschaltet.

Die AOK-Direktion München bekam den Preis in der Kategorie „Öffentlicher Dienst“. Die Krankenkasse hat eine Schwerbehindertenquote von elf Prozent. Diese liegt damit ebenfalls deutlich über der gesetzlich vorgeschriebenen Pflichtquote von fünf Prozent. Der Ehrenpreis 2018 ging an die Anton Steininger GmbH aus Neunburg vorm Wald. Bei Inklusion sei die oberpfälzische Firma „mit ganz großem Engagement dabei“, sagte Landtagspräsidentin Aigner als Laudatorin. „Bei Steininger steht der Mensch im Mittelpunkt.“

Sebastian Heise

Schlagworte Inklusion | Menschen mit Behinderung | JobErfolg | Teilhabe