24. Oktober 2018
VdK-Zeitung Archiv

Auf den Punkt: Vorbild Wien

Michael Pausder, Landesgeschäftsführer des VdK Bayern

Österreich ist ein beliebtes Reiseziel der Deutschen. Traumhafte Bergwelt, kulinarische Köstlichkeiten und viel Kultur erwarten die Gäste. Auch lohnt sich ein Blick auf das Sozialsystem im Nachbarland. Altersarmut ist dort bei weitem nicht so verbreitet wie bei uns. Die Renten sind wesentlich höher als in Deutschland und werden 14­ mal im Jahr ausbezahlt.

Woran liegt das? Zum einen sind dort nach und nach alle Erwerbstätigen in die Rentenversicherung einbezogen worden, also auch Selbstständige und Beamte. Und zum anderen zahlen dort die Arbeitgeber einen deutlich höheren Beitrag als die Arbeitnehmer, ohne dass dies der Wirtschaft bislang geschadet hat.

Und: Es gibt in Österreich eine höhere Mindestabsicherung im Alter. Auch behindertenpolitisch ist uns das Nachbarland um Jahre voraus. Dort müssen seit 2016 nicht nur staatliche Gebäude barrierefrei sein, sondern auch die Privatwirtschaft, wie Hotels, Kinos, Banken, Einkaufsläden und Arztpraxen.

Zur Klarstellung: Es ist in Österreich politisch betrachtet auch nicht alles Gold, was glänzt – in Sachen Rentengerechtigkeit und Barrierefreiheit können wir uns jedoch ein Beispiel an der Alpenrepublik nehmen.

Michael Pausder

Mediadaten