28. September 2018
VdK-Zeitung Archiv

Auf der Flucht

Michael Pausder, Landesgeschäftsführer des VdK Bayern

Manche Politiker reden uns ein, dass Flüchtlinge und Zuwanderer die größten Probleme für unser Land sind. Dieselben Politiker werden aber sehr schweigsam, wenn es nicht um Flucht vor Krieg und Armut geht, sondern wenn Organisationen wie der VdK verlangen, endlich der Steuerflucht der superreichen Deutschen einen Riegel vorzuschieben.

Durch deutsche Steuerflüchtlinge, die ihre Gewinne im Ausland verstecken, fehlen uns jährlich über 100 Milliarden Euro, die wir dringend bräuchten für die Sanierung von Schulen und Straßen und eine stärkere Finanzierung von Rente und Pflege aus Steuermitteln. Zehn Jahre nach Beginn der weltweiten Finanz- und Bankenkrise müssen wir bilanzieren, dass die Gier einiger Chef-Banker uns Steuerzahlern bislang 60 bis 70 Milliarden Euro gekostet hat.

Auch ist es einfach nicht einzusehen, dass Amazon, Google, Apple und Co. in Deutschland jährlich Rekordgewinne machen und dafür so gut wie keine Steuern zahlen. Circa 55 Milliarden Euro gehen uns dadurch jedes Jahr durch die Lappen. Deshalb brauchen wir eine gerechte Steuerpolitik, eine effektivere Steuerfahndung und eine bessere Regulierung der Finanzmärkte in Deutschland und Europa.

Michael Pausder

Mediadaten