30. August 2018
VdK-Zeitung Archiv

Eine Bahnfahrt voller Barrieren

VdK Sonthofen zeigt in einer aufwendigen Aktion zahlreiche Hindernisse auf

Für einen großen Bahnhof hat der VdK Sonthofen (Kreisverband Ober allgäu) gesorgt: Bei einer Zugfahrt mit Politikern, Journalisten, Bahnvertretern und VdK-Mitgliedern zeigte der Ortsverband, wie viele Barrieren es auf Bahnhöfen noch gibt.

Der Initiator und Organisator der Aktion gegen die Barrieren bei der Bahn, VdK-Orts- und Kreisvorsitzender Peter Götz, kommt nur mithilfe des Mobilitätsservice in den Zug. | © Sebastian Heise

Gleich der Start machte deutlich, wie mühsam die Bahnfahrt von Kempten nach Oberstdorf für Menschen mit Behinderung ist. Ein Mitarbeiter des Mobilitätsservice der Deutschen Bahn (DB) musste in Kempten mit einer hand- und fußbetriebenen Hebebühne drei Rollstuhlfahrern in den Zug helfen. Einer der drei war Peter Götz, Ortsvorsitzender des VdK Sonthofen und Kreisvorsitzender des VdK Oberallgäu. Zusammen mit seinem Vorstandskollegen Walter Haber hatte er die Aktion „Die Bahn – Abstellgleis Allgäu?“ organisiert.

Während der Fahrt, an der zahlreiche VdK-Mitglieder, Fernseh-, Radio- und Zeitungsjournalisten, Fotografen, Politiker und Bahnvertreter teilnahmen, trug Walter Haber per Lautsprecher im Wagen jeweils vor, welche Barrieren auf der Strecke vorkommen: So können mobilitätseingeschränkte Personen an den meisten Bahnhöfen nicht aussteigen, Behindertentoiletten sind oft nicht vorhanden oder verschlossen, Gleise, selbst an wichtigen Umsteigebahnhöfen, sind nicht barrierefrei oder nur schwer erreichbar.

Robert Hümmer, Leiter des Ressorts „Leben mit Behinderung“ im VdK-Landesverband, fragte in der anschließenden Podiumsdiskussion in Oberstdorf Politiker und Bahnvertreter, wann und wie die Bahnhöfe, Gleise und Züge barrierefrei umgebaut werden können. Dabei gab es einige Zusagen. So kündigte Herbert Kölbl, Vertriebsbeauftragter der DB, an, dass der Bahnhof Kempten in naher Zukunft barrierefrei umgebaut werde. Für das gesamte Zugnetz werde dies leider jedoch noch ein bis zwei Generationen dauern. Die anwesenden Politiker aus dem Landtag sowie Landrat und Bürgermeister dankten dem Sozialverband VdK für diese Aktion, die auf offenkundige Missstände hingewiesen hat.

Sebastian Heise

Schlagworte Bahnfahrt | Barrieren | Bahnhöfe | VdK Sonthofen