25. Juni 2018
VdK-Zeitung Archiv

VdK Bayern zeigt Flagge

Barbara Stamm, Natascha Kohnen und Hubert Aiwanger bei VdK-Großveranstaltungen

In den nächsten Wochen und Monaten wird sich der Sozialverband VdK Bayern deutlich zu Wort melden. Denn mit der Landtagswahl am 14. Oktober werden auch die sozialpolitischen Weichen der Landesregierung für die nächsten Jahre gestellt.

© VdK Bayern

Mit Großveranstaltungen, Infoständen und Podiumsdiskussionen mit den Kandidatinnen und Kandidaten zur Landtagswahl zeigt der Sozialverband VdK Bayern in den Wochen vor der Landtagswahl deutlich Flagge. „Soziales Bayern jetzt!“, lautet das Motto der VdK-Aktion. „Hört man der aktuellen bayerischen Staatsregierung zu, könnte man glauben, wir leben hier im Paradies. Doch die Idylle hat deutliche Risse. Die soziale Spaltung nimmt zu. Hier kann und muss die bayerische Politik etwas verändern“, erklärt VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher. Selbst in einem wirtschaftlich starken Land wie Bayern führen Altersarmut, Pflegebedürftigkeit, Krankheit oder Behinderung ins gesellschaftliche Abseits.

Etwas bewegen

Vor der Landtagswahl bezieht der Sozialverband VdK Bayern deutlich Position für soziale Gerechtigkeit im Freistaat. „Mit unseren 670 000 Mitgliedern können wir in Bayern wirklich etwas bewegen“, ist VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder überzeugt. „Diese große Stärke stellen wir bei der VdK-Aktion zur Landtagswahl wieder unter Beweis.“

Für die VdK-Großveranstaltungen in Bayern haben bereits hochkarätige Vertreterinnen und Vertreter der Politik zugesagt: zum Beispiel Landtagspräsidentin Barbara Stamm, Gesundheitsministerin Melanie Huml, Kultusminister Bernd Sibler, SPD-Landesvorsitzende Natascha Kohnen und der Landesvorsitzende der Freien Wähler, Hubert Aiwanger.

Bentele spricht

Die sozialpolitischen Positionen des VdK Bayern stellen Landesvorsitzende Ulrike Mascher und VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder als Hauptredner vor. VdK-Präsidentin Verena Bentele wird in Unterfranken, der Oberpfalz, Nieder- und Oberbayern sprechen.

Hier alle Termine ab September:

8. Sept.: Memmingen (Schwaben)
Stadthalle Memmingen, Ulmerstrasse 5, 87700 Memmingen
Einlass: 10 Uhr
Beginn: 11 Uhr

13. Sept.: Nürnberg (Mittelfranken)
Kleine Meistersingerhalle, Münchenerstr. 19, 90478 Nürnberg
Einlass: 14:30
Beginn: 15:00

14. Sept.: München (Oberbayern)
Alte Kongresshalle, Theresienhöhe 15, 80339 München
Einlass: 14:00
Beginn: 15:00

Der Eintritt ist frei. Alle Veranstaltungen sind barrierefrei. Die VdK-Kreisverbände organisieren Busfahrten. Auskünfte erteilt gerne Ihre VdK-Kreisgeschäftsstelle.