9. Juni 2018
VdK-Zeitung Archiv

Der besondere Türöffner

Für Behindertentoiletten gibt es den „Euroschlüssel“

Damit Behindertentoiletten wirklich nur von denen genutzt werden, die diese dringend brauchen, gibt es einen speziellen Türöffner dafür: den Euroschlüssel.

Bereits seit 1986 verkauft der Club Behinderter und ihrer Freunde (CBF) aus Darmstadt den Euroschlüssel. Das Schließsystem hat sich so durchgesetzt, dass es nicht nur deutschlandweit zum Standard geworden ist. Menschen mit körperlichen Einschränkungen können mit einem Einheitsschlüssel selbstständig und kostenlos Zugang zu behindertengerechten WC-Anlagen an Autobahnen, in Bahnhöfen, in Fußgängerzonen, Museen und Behörden erlangen.

Der Einheitsschlüssel wird für den Einkaufspreis von 20 Euro verkauft. Im Paket mit dem Behindertentoilettenverzeichnis „Der Locus“ kostet er 27 Euro. Der Schlüssel, der europaweit bei mehr als 12.000 Toiletten passt, darunter alle Behindertentoiletten an deutschen Autobahnen, wird ausschließlich an Menschen ausgehändigt, die auf behindertengerechte Toiletten angewiesen sind.

Hinweis: Ab 1.7.2018 erhöht sich der Preis für den Euroschlüssel auf 23 Euro inkl. Versand und Mehrwertsteuer.

Interessenten müssen bei der Bestellung daher eine Kopie ihres Schwerbehindertenausweises einreichen, der bestimmte Kriterien erfüllen muss. Auf jeden Fall bekommen Menschen mit Behinderung einen Euroschlüssel,

• wenn sie einen Grad der Behinderung (GdB) von 90 oder 100,
  • einen GdB von 70 und das Merkzeichen G, oder
  • eines der Merkzeichen aG, B, H oder BL im Schwerbehindertenausweis haben.

Außerdem können folgende Menschen den Euroschlüssel beantragen:

• Stomaträger (ab GdB 50)
  • an Multipler Sklerose (MS), Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa Erkrankte sowie
  • Menschen mit chronischer Blasen-/Darmerkrankung.

Betroffene ohne Schwerbehindertenausweis können die Kopie eines Arztberichts oder eine ärztliche Bescheinigung beilegen.

Bestelladresse:

Den Euroschlüssel bekommt man direkt beim Club Behinderter und ihrer Freunde in Darmstadt und Umgebung e. V.:

Club Behinderter und ihrer Freunde in Darmstadt und Umgebung e. V.
Pallaswiesenstraße 123 a
Tel: (0 61 51) 8 12 20