1. Juni 2018

Packen wir es an!

Die neue VdK-Präsidentin Verena Bentele stellt sich vor

Verena Bentele | © Susie Knoll

Am 16. Mai wurde ich auf dem VdK-Bundesverbandstag in Berlin zur Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland gewählt. Es ist mir eine große Ehre und Freude zugleich, dass mir die Delegierten aus allen Landesverbänden mit ihrer Stimme ihr Vertrauen geschenkt haben.

Ich bin 36 Jahre alt und stamme aus Oberschwaben, Baden- Württemberg. Zum Studium der Literatur- und Sprachwissenschaften bin ich nach München gezogen, wo ich bis heute lebe. Nach meinem Abschluss habe ich freiberuflich als Trainerin und Coach für Personalentwicklung gearbeitet. Von 2014 bis 2018 war ich Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen. In diesem Amt war ich die erste Person, die selbst eine Behinderung hat, ich bin von Geburt an blind. In meinem Amt habe ich komplexe Gesetze wie das Bundesteilhabegesetz oder das Behindertengleichstellungsgesetz kritisch-konstruktiv begleitet.

In meiner Freizeit gehört meine Leidenschaft dem Sport. Ich war von 1995 bis 2010 Mitglied der paralympischen Nationalmannschaft im Biathlon und Skilanglauf. Bei vier Paralympics habe ich insgesamt zwölf Goldmedaillen gewonnen.

Seit 2007 bin ich VdK-Mitglied, seit 2015 engagiere ich mich im Landesvorstand des VdK Bayern. Nach meiner Oma und meinem Vater bin ich die dritte Generation meiner Familie, die aus Überzeugung Mitglied im VdK ist.

Besonders freue ich mich darauf, mit allen Ehren- und Hauptamt­lichen zusammenzuarbeiten. Ich bin eine absolute Teamplayerin und weiß zu schätzen, dass alle im VdK Aktiven vielfältige Begabungen, großes Wissen und Lebenserfahrung einbringen. Genau diese Vielfalt macht unseren Verband aus.

Durch meine guten Kontakte zu Politik und Medien werde ich die sozialpolitischen Forderungen des VdK immer dorthin tragen, wo sie hingehören. Wir haben ein großartiges, neu gewähltes VdK-Präsidium, in dem drei Generationen vertreten sind. So stelle ich mir den VdK der Zukunft vor: Jung und Alt gemeinsam, vielfältig, offen und aktiv. Ich freue mich auf die nächsten vier Jahre. Packen wir es an!

Mediadaten