20. März 2018
VdK-Zeitung Archiv

Michael Pausder begeht Dienstjubiläum

Michael Pausder, Landesgeschäftsführer des VdK Bayern

Er ist ein VdKler mit Herz und Verstand: Am 1. April 2018 begeht Michael Pausder sein 30-jähriges Dienstjubiläum beim Sozialverband VdK Bayern. Als Landesgeschäftsführer leitet er seit 2013 die Geschicke des 670 000 Mitglieder starken Sozialverbands.

Michael Pausder (56) hat sich der sozialen Gerechtigkeit verschrieben. Und wo, wenn nicht beim Sozialverband VdK, kann man diese Überzeugung am besten leben? Deshalb startete der gebürtige Münchner 1988 nach einem sozial- und politikwissenschaftlichen Studium seine berufliche Karriere in der VdK-Landesgeschäftsstelle.

Der leidenschaftliche Öffentlichkeitsarbeiter wurde bereits ein Jahr später zum Leiter der Presseabteilung ernannt. Die starke Präsenz des Sozialverbands VdK in den Medien ist sicherlich seinem großen Engagement in dieser Position mit zu verdanken. Ab 2004 füllte er zusätzlich die Funktion des stellvertretenden VdK-Landesgeschäftsführers aus.

Pausder sieht den VdK als „größte soziale Bürgerbewegung für die kleinen Leute“. Das stellte er eindrucksvoll unter Beweis, als 2004 auf dem Münchner Odeonsplatz 30.000 Menschen „Schluss mit dem Sozialabbau und dem großen Rentenklau!“ skandierten. Vorneweg: Organisator Michael Pausder.

2013 trat er die Nachfolge des bisherigen VdK-Landesgeschäftsführers Albrecht Engel an. Die hohe Qualität der VdK-Sozialrechtsberatung und das engagierte VdK-Ehrenamt liegen ihm sehr am Herzen. VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher schätzt den VdK-Landesgeschäftsführer sehr: „Als große Mitgliederorganisation ist der VdK in Bayern in den letzten 30 Jahren zur sozialen Macht geworden. Michael Pausder hat dazu erheblich beigetragen.

bsc

Mediadaten