20. Februar 2018
VdK-Zeitung Archiv

Mascher schlägt Bentele vor

VdK-Präsidium wird im Mai neu gewählt

Der Landesvorstand des Sozialverbands VdK Bayern hat Verena Bentele einstimmig als Kandidatin für das Amt der VdK-Präsidentin auf Bundesebene nominiert. Ulrike Mascher tritt beim VdK-Bundesverbandstag im Mai 2018 in Berlin nicht mehr zur Wahl an und hat Bentele persönlich als ihre Nachfolgerin empfohlen. Mascher bleibt weiterhin Landesvorsitzende des Sozialverbands VdK Bayern.

Bundesbehindertenbeauftragte Verena Bentele will beim Bundesverbandstag des VdK Deutschland im Mai für das Amt der VdK-Präsidentin kandidieren. | © Henning Schacht

„Ich freue mich sehr, dass Verena Bentele sich bereit erklärt hat, für das Amt der VdK-Präsidentin zu kandidieren. Von ihrem großen sozialpolitischen Sachverstand und ihren Erfahrungen als Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung kann der Sozialverband VdK nur profitieren“, erklärt Ulrike Mascher.

Bentele gehört seit 2015 dem Landesvorstand des VdK Bayern an und unterstützt seit Beginn ihrer VdK-Mitgliedschaft im Jahr 2007 aktiv die Arbeit des Sozialverbands VdK, zuletzt als Rednerin auf VdK-Großveranstaltungen in ganz Bayern zur Bundestagswahl 2017. Seit Januar 2014 übt sie das Amt der Bundesbehindertenbeauftragten aus.

An der neuen Herausforderung als VdK-Präsidentin reizt Verena Bentele die Vielfalt der sozialpolitischen Themen. „Der Sozialverband VdK ist ein Verband für alle Generationen. Ob Rente, Krankheit, Pflege oder Behinderung: In allen sozialpolitischen Bereichen geht es letztlich darum, gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen und soziale Gerechtigkeit zu verwirklichen“, betont sie. „Der VdK als größter deutscher Sozialverband hat schon immer gezeigt, dass er die Interessen großer Teile der Bevölkerung sehr effektiv vertritt. Diesen erfolgreichen Weg möchte ich gerne fortsetzen.“

bsc

Schlagworte Verena Bentele | VdK-Präsidium | VdK-Bundesverbandstag 2018 | Menschen mit Behinderung

Mediadaten