24. Januar 2018
VdK-Zeitung Archiv

Auf den Punkt: Guter Ruf

Michael Pausder, Landesgeschäftsführer des VdK Bayern

Der Sozialverband VdK führt alle paar Jahre eine repräsentative Umfrage unter Mitgliedern und Nichtmitgliedern durch, um zu erfahren, ob er sich auf dem richtigen Weg befindet.

Die interessantesten Ergebnisse unserer jüngsten Umfrage lauten: 74 Prozent der bayerischen Bevölkerung ab 40 Jahren kennen den VdK. 71 Prozent der Neumitglieder werden durch persönliche Empfehlung von Freunden und Bekannten auf uns aufmerksam. 90 Prozent unserer Mitglieder sehen sich ideell verbunden mit dem VdK.

Die Bevölkerung nimmt uns in erster Linie als Rentnerverband, aber auch als Behindertenverband wahr. 90 Prozent der Befragten wünschen sich, dass der VdK auch weiterhin sozialpolitische Kampagnen durchführt. Als wichtigste Themen für weitere VdK-Aktionen werden Rentengerechtigkeit und Altersarmut sowie Pflege genannt.

VdK-Mitglieder setzen sich gerne für andere ein: So bekunden 23 Prozent Interesse an einem VdK-Ehrenamt. Das ist ein ungewöhnlich hoher und erfreulicher Wert. Wenn auch Sie gerne ehrenamtlich Gutes tun wollen, dann wenden Sie sich einfach an Ihre VdK-Kreisgeschäftsstelle. Vor Ort gibt es eine Vielzahl an interessanten Möglichkeiten für Ihr Engagement.

Michael Pausder Landesgeschäftsführer

Schlagworte Kommentar | Michael Pausder