VdK-Zeitung Archiv

Erfolgreich und stark

Liebe VdK-Mitglieder, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des VdK Bayern,

© VdK Bayern

im Namen des Landesvorstands und der Landesgeschäftsführung möchten wir uns bei allen Mitgliedern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bedanken, die sich im Jahr 2017 auf vielfältige Weise für den Sozialverband VdK Bayern eingesetzt haben. Den VdK-Mitgliedern gilt unser Dank für ihre Treue.

Die Bilanz des VdK Bayern für das Jahr 2017 fällt äußerst positiv aus. Im Januar feierten wir in einem großen Festakt das 70-jährige Bestehen unseres Verbands. Namhafte Gäste aus Politik, Sozialorganisationen und Sozialverwaltung zollten dem VdK ihren Respekt. Allen voran Ministerpräsident Horst Seehofer, der uns als „Schutzmacht für die kleinen Leute“ bezeichnete.

In zahlreichen VdK-Kreis- und -Ortsverbänden fanden weitere 70-Jahr-Feiern statt. Vielerorts konnten sogar noch Gründungsmitglieder begrüßt werden. Als Zeitzeugen haben sie die Entwicklung des VdK vom Kriegsopfer- zum modernen Sozialverband von Beginn an verfolgen können. Der Stolz auf „ihren VdK“ war ihnen bei den Feierlichkeiten besonders gut anzumerken.

Stolz und zufrieden dürfen auch alle Ehren- und Hauptamtlichen sein. Das Mitgliederwachstum hält an, mehr als 670.000 Menschen vertrauen in Bayern dem VdK. Gerade unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen dafür, dass der VdK überall in Bayern präsent ist. Sie schenken ihren Mitmenschen das Wertvollste, das es gibt: Zeit und Zuwendung. So entsteht die Wärme und das Gemeinschaftsgefühl, das viele Mitglieder am VdK sehr schätzen. Für mehr Menschlichkeit in Bayern sorgen auch die Sammlerinnen und Sammler der VdK-Spendenaktion „Helft Wunden heilen“. Auch bei allen Spenderinnen und Spendern bedanken wir uns sehr herzlich. Jeder kleine Geldbetrag hilft Menschen in Not.

Der Sommer stand ganz im Zeichen der VdK-Aktion zur Bundestagswahl „Soziale Spaltung stoppen!“. Wieder einmal konnte der Sozialverband VdK bei zahlreichen Großveranstaltungen und Diskussionen seine Stärke eindrucksvoll unter Beweis stellen. 2018 wird uns dies im Vorfeld der Landtagswahl in Bayern sicherlich wieder gelingen.

Wir wünschen allen frohe Feiertage und ein schönes neues Jahr!

Ulrike Mascher,
VdK-Landesvorsitzende