25. Oktober 2017
VdK-Zeitung Archiv

Schnupperkurs für Ehrenämter im VdK

Mehr als 15.000 Mitglieder engagieren sich bereits ehrenamtlich im VdK Bayern. Ihnen bereitet es große Freude, etwas für die Gemeinschaft zu tun. Andere Mitglieder können sich auch gut vorstellen, sich beim Sozialverband VdK zu engagieren, sie wollen aber wissen, was sie erwartet. Für diese Frauen und Männer bietet der VdK Bayern jetzt einen Schnupperkurs an.

Symbolfoto: Ein älterer Mann arbeitet an seinem Notebook

Das Seminar findet am 6. Februar 2018, von 10 bis 13.30 Uhr, in der VdK-Landesgeschäftsstelle in München statt. Den interessierten VdK-Mitgliedern werden dabei die Verbandsphilosophie und die Struktur des Sozialverbands VdK Bayern nähergebracht.

Außerdem berichten die Referenten vom Landesverband über Sinn und Inhalte der VdK-Ehrenämter. Sie geben dabei auch die Erfahrungen von Mitgliedern weiter, die bereits als Ehrenamtliche tätig sind. Für das Einstiegsseminar können sich auch neugewählte ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anmelden. Diese erwartet zusätzlich ein Nachmittagsmodul, bei dem sie detaillierte Informationen zu den Themen Gemeinnützigkeit des VdK und Rahmenbedingungen des Ehrenamts bekommen.

Die Anmeldung ist über die jeweilige VdK-Kreisgeschäftsstelle möglich. Anmeldeschluss ist der 6. Dezember 2017. Telefon (089) 2117-0.