30. September 2017
VdK-Zeitung Archiv

„Zukunft Inklusion“ in Nürnberg

ConSozial ist vom 8. bis 9. November wieder Treffpunkt der Sozialbranche

Die ConSozial ist die größte Kongressmesse für Fach- und Führungskräfte des Sozialmarkts. „Zukunft Inklusion“ heißt das diesjährige Motto. VdK-Präsidentin Ulrike Mascher und die Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung, Verena Bentele, sind mit dabei.

© ConSozial

Im Spätherbst trifft sich die deutschsprachige Sozialbranche traditionell in Nürnberg auf der ConSozial. Kongress und Messe bieten vom 8. bis 9. November wieder ein vielfältiges Programm. Bei der Eröffnungsveranstaltung diskutiert Verena Bentele mit Repräsentanten aus Politik und Wirtschaft zum ConSozial-Motto „Zukunft Inklusion“.

Ohne eine starke Sozialwirtschaft und leistungsfähige Sozialorganisationen ist eine inklusive Gesellschaft nicht möglich. Kommunalpolitische Aspekte werden in diesem Jahr auf Initiative des Sozialverbands VdK Bayern ebenfalls ausführlich diskutiert, etwa mit dem bayerischen Pflege- und Patientenbeauftragten, Hermann Imhof, am Mittwoch, 8. November, um 14 Uhr.

Kontroversen sind auch am Donnerstag, 9. November, um 13 Uhr, zu erwarten, wenn VdK-Präsidentin Ulrike Mascher mit kommunalen Akteuren über den Nutzen von seniorenpolitischen Gesamtkonzepten debattiert. Denn oftmals scheitern gute Ideen für generationengerechte und barrierefreie Kommunen an fehlendem Geld oder mangelhafter Organisation.

„Wie inklusiv ist Spitzensport?“ heißt es auf der Messebühne am Donnerstag, 9. November, um 11.45 Uhr. Der Präsident des Deutschen Behindertensportverbands, Friedhelm Julius Beucher, sowie die erfolgreichen paralympischen Sportler Michael Teuber und Elke Philipp nehmen an einer Podiumsdiskussion teil. Teuber und Philipp, die beide Mitglied des Sozialverbands VdK sind, kritisieren den geringen Marktwert des Behindertensports sowie das Fehlen von inklusiven, also gemeinsamen Wettkämpfen aller Leistungssportler.

Die ConSozial findet auf dem Gelände der NürnbergMesse, NCC Ost, statt. Der Sozialverband VdK Bayern und die Integrationsfirma Dimetria-VdK präsentieren ihre Angebote im Messebereich. Weitere Infos: www.consozial.de

bsc

Schlagworte ConSozial | Messe | Fachmesse | Inklusion