29. September 2017
VdK-Zeitung Archiv

VdK-Mitglied Teuber holt 19. WM-Gold

Bei der Para-Radsport-Weltmeisterschaft in Südafrika hat VdK-Mitglied Michael Teuber erneut das Zeitfahren gewonnen. Damit errang der Ausnahmeathlet aus dem oberbayerischen Odelzhausen bereits seinen 19. Weltmeistertitel.

Radsportler Michael Teuber auf dem Weg zum WM-Titel im Zeitfahren. | © Oliver Kremer, sports.pixolli.com

„Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und bin glücklich, dass meine Leistung wieder gereicht hat, um die jüngeren Fahrer in Schach zu halten“, sagte der 49-Jährige. Beim Straßenrennen gewann er zudem noch die Bronzemedaille.

Teuber, der durch einen fremdverschuldeten Autounfall eine inkomplette Querschnittslähmung hat, gehört seit 1988 dem Sozialverband VdK Bayern an. Im vergangenen Jahr wurde er in Rio de Janeiro zum fünften Mal Paralympics-Gewinner.

Die Weltmeisterschaften waren für das gesamte deutsche Team äußerst erfolgreich: Die Sportlerinnen und Sportler gewannen insgesamt 19 Medaillen: zehnmal Gold, viermal Silber und fünfmal Bronze. Hans-Peter Durst, Andrea Eskau und Christiane Reppe wurden jeweils sogar Doppel-Weltmeister. Das Trio war von der Konkurrenz weder im Zeitfahren noch im Straßenrennen zu schlagen.

„Die WM war für uns ganz große Klasse, wir können wirklich sehr zufrieden sein“, resümierte Bundestrainer Patrick Kromer.

hei

Schlagworte Michael Teuber | Radsport | Para-Radsport | Weltmeisterschaft