VdK-Zeitung Archiv

Auf den Punkt: 2018 – 2023

Michael Pausder, Landesgeschäftsführer des VdK Bayern

Der Bundestag ist gewählt. Der VdK hat dafür gesorgt, dass im Wahlkampf Themen wie Rente, Altersarmut, Pflege, Gesundheit und gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderung nicht gänzlich unter den Tisch gefallen sind. Jetzt wollen wir erreichen, dass unsere Kernforderungen Niederschlag im Koalitionsvertrag finden.

Außerdem heißt es für uns in Bayern: Nach der Wahl ist vor der Wahl. Im Herbst 2018 wird der bayerische Landtag gewählt. Und auch da werden wir uns als größter Sozialverband lautstark zu Wort melden. Erstmals in seiner 70-jährigen Geschichte wird der VdK Bayern eine „Aktion zur Landtagswahl“ durchführen.

„Barrierefreiheit“ werden wir in den Mittelpunkt unserer Kampagne stellen. Ministerpräsident Seehofer hat 2013 erklärt, dass Bayern bis 2023 im gesamten öffentlichen Raum barrierefrei werden soll. Daran werden wir ihn erinnern.

Die CSU, aber auch alle anderen im Landtag vertretenen Parteien werden wir auffordern, entsprechende Konzepte vorzulegen und die notwendigen finanziellen Mittel im Haushalt zur Verfügung zu stellen. Denn Barrierefreiheit betrifft alle Menschen.

Michael Pausder
VdK-Landesgeschäftsführer