12. Juli 2017
VdK-Zeitung Archiv

Im digitalen Abseits

Elf Millionen Deutsche nutzen das Internet nicht

Um Kosten zu sparen, werden laufend Bankfilialen geschlossen und Serviceleistungen ins Internet verlagert. Sind doch inzwischen eh alle online, oder? Mitnichten! Elf Millionen vornehmlich ältere Menschen können oder wollen das Internet nicht nutzen – und haben dadurch immer mehr Nachteile.

© Jorma Bork / pixelio.de

Laut Bundesbank wurden im vergangenen Jahr insgesamt mehr als 2000 Bankfilialen dichtgemacht, rund 900 davon waren Sparkassen-Zweigstellen und 666 davon Filialen der Genossenschaftsbanken wie Volks- und Raiffeisenbanken. Damit gab es Ende 2016 in Deutschland nur noch gut 32.000 Niederlassungen, fast 8000 weniger als 2009.

Die Gründe dafür: Aufgrund der anhaltenden Niedrigzins- Phase sind die Gewinne der Banken nicht mehr so hoch wie zuvor, darüber hinaus erledigen immer mehr Kunden ihre Bankgeschäfte online. Somit sparen sich viele Geldinstitute die hohen Miet- und Personalkosten. Vor allem ältere sowie sozial benachteiligte Menschen, die – teilweise auch aus finanziellen Gründen – keine digitalen Medien nutzen, werden durch eine Filialschließung an ihrem Ort zunehmend gezwungen, sich zu digitalisieren.

Oder sie müssen weitere Wege – zum Beispiel in die nächstgelegene Stadt – in Kauf nehmen, um gebührenfrei Geld abzuheben, was für sie wiederum mit zusätzlichen Fahrtkosten verbunden sein dürfte. Da kann man dann auch gleich zum Geldautomaten der Konkurrenz oder eines Drittanbieters wie IC Cash Services, Euronet oder Cardpoint gehen und Gebühren fürs Abheben bezahlen. Wer jedoch eine Überweisung tätigen will und kein Internet zur Verfügung hat, muss wohl die nächstgelegene Zweigstelle aufsuchen oder künftig Telefon-Banking nutzen.

VdK INTERNET-TV
VdK-TV, das Videoportal des Sozialverbands VdK Deutschland, zeigt den Film „Silver Surfer – Wie online-affin sind ältere Menschen?“.

VdK-TV: "Silver Surfer" – Wie online-affin sind ältere Menschen?

Neuste Studien zeigen, dass die sogenannten "Silver Surfer" ab 50 Jahren das World Wide Web immer mehr für sich entdecken – und das bis ins hohe Alter hinein!

mib

Schlagworte Internet