29. Juni 2017
VdK-Zeitung Archiv

Auf den Punkt: Mietwahnsinn

Michael Pausder, Landesgeschäftsführer des VdK Bayern

Wohnen ist ein Menschenrecht. Im Artikel 106 der Bayerischen Verfassung heißt es: „Jeder Bewohner Bayerns hat das Anrecht auf eine angemessene Wohnung. Die Förderung des Baues billiger Volkswohnungen ist Aufgabe des Staates und der Gemeinden.“

Die Realität sieht anders aus: Die Mieten explodieren in den großen Städten und Ballungsräumen. Bereits für Normalverdiener ist es schwer, eine bezahlbare Wohnung zu finden. Für Menschen mit niedrigen Einkommen, wie zum Beispiel Rentnerinnen und Rentner und Menschen mit Behinderung, ist die Situation zum Verzweifeln.

Wenn 30 bis 50 Prozent der Rente von der Miete aufgefressen werden, dann müssen die Senioren sich einschränken beim Heizen, bei der Ernährung, bei der Kleidung und bei der Gesundheitsvorsorge. Wenn alte alleinstehende Rentnerinnen sogar wegen steigender Mieten dazu gezwungen sind, aus ihrem Stadtteil oder gar aus der Stadt wegzuziehen, dann ist das bitter und entwürdigend.

Deshalb brauchen wir eine wirkungsvolle Mietpreisbremse ohne Ausnahmen sowie ein energisches Vorantreiben des sozialen Wohnungsbaus durch Bund und Länder.

Michael Pausder
VdK-Landesgeschäftsführer