26. Januar 2017
VdK-Zeitung Archiv

Mitarbeiter mit anderen Begabungen

Freistaat Bayern zeichnet drei Arbeitgeber mit dem „JobErfolg“ aus

Das Polizeipräsidium Oberfranken, die ZF Friedrichshafen AG in Passau und die Landshuter Firma Cobicos sind die Träger des Inklusionspreises „JobErfolg 2016“. Mit dieser Auszeichnung würdigen der Bayerische Landtag, das Sozialministerium und die Behindertenbeauftragte der Staatsregierung Arbeitgeber, die Menschen mit Behinderung beschäftigen.

Die Preisträger des „JobErfolg 2016“ mit Sozialministerin Emilia Müller, Landtagspräsidentin Barbara Stamm, der Behindertenbeauftragten Irmgard Badura und Schirmherr Matthias Jena. | © Bildarchiv Bayerischer Landtag

Die Preisverleihung fand im historischen Rathaussaal in Nürnberg statt, Moderator war der Comedian Volker Heißmann. Der bayerische DGB-Vorsitzende Matthias Jena, der die Schirmherrschaft der Veranstaltung übernommen hatte, sagte: „Für Menschen mit Behinderung gibt es in Italien den Begriff ,diversamente abile‘. Das bedeutet nicht, dass sie etwas nicht können, sondern dass sie andere Begabungen haben.“ Doch auf dem Arbeitsmarkt würden andere Begabungen nicht geschätzt. Derzeit gebe es 39.000 Unternehmen, die keinen einzigen Mitarbeiter mit Behinderung beschäftigen.

„VdK, Gewerkschaften und viele weitere fordern daher schon länger die Anhebung der Ausgleichsabgabe“, so Jena. Auch Landtagspräsidentin Barbara Stamm bemängelte, dass viele Menschen mit Behinderung zwar hervorragend qualifiziert seien, aber keine Chance bekämen. Sozialministerin Emilia Müller bezeichnete die Inklusion in den Arbeitsmarkt als gesamtgesellschaftliche Aufgabe und sagte: „Nichts ist überzeugender als eine funktionierende Praxis.“

Preisträger im Bereich „Öffentlicher Dienst“ ist das Polizeipräsidium Oberfranken in Bayreuth. Von den 2670 Mitarbeitern sind 204 schwerbehindert. Sie arbeiten in der Einsatzzentrale, aber auch bei der Kripo oder in der Presseabteilung. Mit dem Preis in der Kategorie „Privatwirtschaft“ wurde die ZF Friedrichshafen AG mit Standort in Passau ausgezeichnet. Knapp 450 der fast 4400 Mitarbeiter haben eine Behinderung. Mit speziellen Fertigungsanlagen und Hilfsmitteln ermöglicht das Unternehmen den Beschäftigten, ihre Arbeit entsprechend ihrer Fähigkeiten auszuführen.

Der Ehrenpreis ging an die Landshuter Firma Cobicos. Dort arbeiten neun Frauen, zwei von ihnen sind schwerbehindert. Firmengründerin Birgit Corall stellt nicht nur gezielt Menschen mit Behinderung ein, sondern auch Frauen mit Kindern. Cobicos wurde von der Bertelsmann-Stiftung bereits als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet.

Die Filme über die Preisträger hat wieder der Sozialverband VdK Bayern finanziert. Erstmals wurden sie voll inklusiv erstellt mit Untertiteln, Audiokommentaren, in Gebärdensprache sowie in Leichter Sprache für Menschen mit Lernbehinderung. Die Videos sind demnächst auf der Webseite www.behindertenbeauftragte.bayern.de abrufbar.

Annette Liebmann

Schlagworte JobErfolg 2016 | Preisverleihung | Inklusion | Menschen mit Behinderung

Mediadaten