29. September 2016
VdK-Zeitung Archiv

VdK zeigt junges TV

Inklusives Sendeformat „yoin“ auf der ConSozial

Die ConSozial ist die größte Kongressmesse für Fach- und Führungskräfte im Sozialbereich. Vom 26. bis 27. Oktober findet sie im Messezentrum Nürnberg statt. Der Sozialverband VdK präsentiert mit Moderator Günther Koch auf der Messebühne das TV-Jugendmagazin yoin.

Kim Denise Hansmann ist die junge Moderatorin des inklusiven Jugend-TV-Magazins „yoin“. | © yoin/abm 2016

An zwei Tagen setzen sich Fach- und Führungskräfte auf der Messe ConSozial intensiv mit entscheidenden Zukunftsfragen auseinander. Doch auch die Unterhaltung kommt nicht zu kurz. Auf der Messebühne „ConSozial Extra“ erwartet die Besucher am Donnerstag, 27. Oktober, um 14.30 Uhr, mit yoin (kurz für young inclusion) die Live-Vorstellung eines Jugend-TV-Formats, das die Macher selbstbewusst, aber zutreffend „frech, frisch und voll inklusiv“ nennen. Es wird als einzige deutsche Sendereihe wirklich inklusiv, also wahlweise mit Untertiteln, Gebärden, Audiodeskription oder Erklärungen in Leichter Sprache, ausgestrahlt und bezieht auch Plattformen der Sozialen Medien mit ein.

Produziert wird „yoin“ von der Arbeitsgemeinschaft Behinderung und Medien in München. Der VdK Bayern unterstützt die Sendereihe yoin und auch die ConSozial-Veranstaltung. Bei vielen ist yoin schon Kult. Und Kultstatus hat auch Moderator Günther Koch, bei Fußballbegeisterten als „die Stimme Frankens“ bekannt, der das junge TV-Format auf der ConSozial vorstellt. Er wird sich mit der yoin-Moderatorin Kim Denise Hansmann einen sicherlich erfrischenden Schlagabtausch liefern.

Mit Messeständen vertreten sind der VdK Bayern (Halle 3A-207) und das Integrationsunternehmen Dimetria-VdK (Halle 3A-206). Weitere Infos: www.consozial.de

bsc

Mediadaten