26. September 2016
VdK-Zeitung Archiv

VdK bringt Inklusion auf Hochtouren

Kampagnen-Erfolg: Kommunen nehmen Auftrag der Barrierefreiheit ernst

Kein Wunder, dass die diesjährige VdK-Kampagne „Weg mit den Barrieren!“ viel beachtet und von Kommunalpolitikern ernst genommen wird. Denn um die wichtige Botschaft der Inklusion bis in die letzten Winkel des Freistaats zu tragen, scheut der VdK Bayern keine Mühen.

Die schwäbische Großkundgebung „Weg mit den Barrieren!“ war ein Publikumsmagnet. Mehr als 1000 VdKler strömten zur Allgäuer Festwoche nach Kempten. Auf der Bühne im Stadtpark verlieh VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder (am Rednerpult) den Forderungen des VdK Bayern Nachdruck. | © Antritter

Bereits seit Mai ruft der Sozialverband zu lokalen Aktionen wie Ortsbegehungen auf und organisiert Großveranstaltungen – zuletzt in Schwaben. Die Allgäuer Festwoche in Kempten ist die drittgrößte regionale Verbrauchermesse in Deutschland und gilt als größtes Sommerfest im Allgäu. Damit bot die Veranstaltung genau die richtige Plattform für die Großkundgebung des VdK-Bezirks Schwaben am 20. August.

Bei einer Gesprächsrunde, die mehr als 1000 Zuhörer verfolgten, diskutierte Ulrike Mascher auf dem Podium der Bühne im Stadtpark mit Vertretern aus der Politik und VdK-Ehrenamtlichen über die Möglichkeiten, Hürden abzubauen. Mit von der Partie waren der prominente Fernsehrichter Alexander Hold, Kemptens Oberbürgermeister Thomas Kiechle, Kemptens Baureferent Tim Oliver Koemstedt und Albrecht Hung, Beisitzer im VdK-Kreisverband Oberallgäu.

Publikum und Gäste waren sich einig, dass noch viel getan werden muss, damit alle Menschen gleichberechtigt am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Damit die Kampagne weite Kreise zieht, kann sich jeder Bürger beteiligen. Mitmachen ist ganz einfach: Auf der begleitenden Webseite zur VdK-Kampagne www.weg-mit-den-barrieren.de können Hürden gemeldet werden.

Zum Endspurt der bayerischen Großveranstaltungen lädt der VdK-Bezirk Mittelfranken am Freitag, 14. Oktober, um 14.30 Uhr, nach Fürth in die Pestalozzi-Schule ein. Der Veranstaltungsort ist barrierefrei zugänglich. Der Eintritt ist frei. Nähere Infos, auch zu Mitfahrmöglichkeiten, erhalten Sie bei Ihrem VdK-Kreisverband.