29. August 2016
VdK-Zeitung Archiv

Großes Interesse an VdK-Aktionswoche

Geschäftsstellen in ganz Bayern locken mit vielfältigem Programm zahlreiche Besucher an

Die Aktionswoche des Sozialverbands VdK Bayern war ein Erfolg. Viele Besucher kamen zu den unterschiedlichen Veranstaltungen der Geschäftsstellen. In den beiden vergangenen Jahren hatte der VdK Bayern zu einem Tag der offenen Tür geladen und damit viele Menschen in die Geschäftsstellen gelockt. In diesem Sommer gab es erstmals eine ganze Aktionswoche.

In München informieren sich die Gäste am VdK-Aktionstag über das Ehrenamt im VdK Bayern. Eberhard Grünzinger, Abteilungsleiter Ehrenamt und soziale Praxis, steht Rede und Antwort. | © Antritter

Die Kreisverbände und der Landesverband haben ein vielfältiges Angebot auf die Beine gestellt, das zahlreiche VdK-Mitglieder und interessierte Bürger wahrgenommen haben. In allen sieben bayerischen Bezirken gab es in den Geschäftsstellen, an öffentlichen Plätzen wie Fußgängerzonen oder in Kinos Aktionen. Neben Informationen über das sozialrechtliche Angebot des VdK wurden unter anderem Kinofilme zum Thema Inklusion gezeigt und Kabarettisten traten auf.

Die Farben Gelb und Schwarz dominierten in diesem Jahr an den Informationsständen: Denn auch in der Aktionswoche spielte die bundesweite VdK-Kampagne „Weg mit den Barrieren!“ eine große Rolle. Eine der größten Veranstaltungen gab es in der Grillparzerstraße in München: Dort haben die VdK-Kreisgeschäftsstelle und die -Landesgeschäftsstelle gemeinsam einen Aktionstag veranstaltet. Die Resonanz der Besucher und der Medien war so groß, dass die Aktionswoche voraussichtlich Ende Juni 2017 wieder stattfindet.

hei

Schlagworte VdK-Aktionswoche | Tag der offenen Tür