27. April 2016
VdK-Zeitung Archiv

Mit Sport gegen die Demenz

Bayernweites Projekt der Alzheimer-Gesellschaft

Der Landesverband Bayern der Deutschen Alzheimer Gesellschaft setzt sich mit seinem Projekt „Sport und Bewegung trotz(t) Demenz“ für eine Verbesserung der Situation von Menschen mit Demenz ein.

Gerade in der frühen Phase ziehen sich Menschen mit dem Beginn einer solchen Erkrankung aufgrund des immer noch negativen, von Scham besetzten Bildes der Demenz zurück. Dabei kann durch die Aufrechterhaltung sozialer Beziehungen und die Teilnahme am öffentlichen Leben die Lebensqualität trotz Demenz-Erkrankung deutlich gesteigert werden. Gemeinsamer Sport und Bewegung können dabei helfen.

Aus diesem Grund hat die Alzheimer Gesellschaft, mit der der Sozialverband VdK bei der Kampagne „Große Pflegereform – jetzt!“ zusammengearbeitet hat, in Bayern das Projekt „Sport und Bewegung trotz(t) Demenz“ ins Leben gerufen. In Kooperation mit Vereinen, Verbänden und Kommunen Bayerns sollen geeignete Sport- und Bewegungsangebote initiiert werden, an denen Menschen mit Demenz und Angehörige, Freunde, Bekannte sowie nicht erkrankte Menschen teilnehmen können.

Neben den sozialen Kontakten wirkt sich laut aktuellen Studien auch die regelmäßige Bewegung positiv aus, so dass das Auftreten einer Demenzerkrankung deutlich verzögert sowie der krankheitsbedingte Abbauprozess abgeschwächt werden kann. Die Alzheimer Gesellschaft hat begonnen, in allen Regionen Bayerns geeignete Kursleiter zu qualifizieren. Bis Anfang 2017 werden etwa 100 Kursleiter aus Sportvereinen und aus dem Bereich der sozialen Arbeit für die Leitung spezieller Angebote geschult sein.

Die ausgebildeten Projektleiter sind sehr engagiert und möchten in ihrer Region Angebote entwickeln. Dazu sucht die Alzheimer Gesellschaft Kontakte zu Kommunen und Vereinen, die entsprechende Sport-Angebote für Demenzpatienten und andere Interessierte ins Programm nehmen. Die Alzheimer Gesellschaft bietet fachliche und vernetzende Beratung und Begleitung an. Interessierte Bürger könnten ihrerseits bei Vereinen oder Kommunen (Seniorenstellen) ihr Interesse an solchen Angeboten kundtun.

Kontakt:

Gerhard Wagner, Geschäftsführer, Deutsche Alzheimer Gesellschaft, Landesverband Bayern e.V., Frauentorgraben 73, 90443 Nürnberg. Telefon: (0911) 446 67 84. E-Mail: wagner@alzheimer-bayern.de , Internet: www.alzheimer-bayern.de

hei

Schlagworte Alzheimer | Deutsche Alzheimer Gesellschaft | Projekt | Sport | Bewegung

Mediadaten