Springen Sie direkt:
Vom 8. bis 10. April 2016 findet im Münchner MOC Deutschlands erfolgreichste 50plus-Messe statt: „Die 66“. Auch dieses Jahr ist der Sozialverband VdK Bayern wieder dabei. Schwerpunkt ist diesmal das barrierefreie Leben. Dazu diskutiert VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher mit Sozialministerin Emilia Müller und Schauspielerin Simone Rethel-Heesters.
Alt werden: Gerne! Und am liebsten in den eigenen vier Wänden. Das wünschen sich die meisten Menschen. Doch Wohnen ohne Barrieren, im gewohnten Viertel, inmitten vertrauter Menschen, das ist für viele heute ein unerfüllbarer Traum. Der Sozialverband VdK Bayern hat das Jahr 2016 unter das Motto „Weg mit den Barrieren!“ gestellt. Was dafür getan werden muss, um selbstbestimmt und selbstständig leben zu können, auch wenn man körperlich eingeschränkt ist, darüber diskutieren auf der Hauptbühne am Messe-Sonntag, 10. April, von 11 bis 12 Uhr, VdK-Präsidentin Ulrike Mascher, Bayerns Sozialministerin Emilia Müller und Schauspielerin Simone Rethel-Heesters.
Passend zum Thema Barrierefreiheit bietet der VdK Bayern am Messe-Freitag, 8. April, um 10.30 Uhr, im Raum Nürnberg, einen Workshop an: „So lange wie möglich zu Hause leben: Mit durchdachten Lösungen kein Problem.“ Referentin ist die VdK-Expertin Yvonne Knobloch. Diese gibt ebenfalls am Freitag, um 14.30 Uhr, im Raum Würzburg, fachkundige Tipps und Ratschläge, wenn es heißt: „Pflegefall – was nun?“. Mit dem Thema „Alzheimer frühzeitig erkennen, vorbeugen und therapieren“ befasst sich Prof. Dr. Winfried Teschauer von der Deutschen Alzheimer Gesellschaft am Messe-Sonntag, 10. April, um 12.30 Uhr, im Raum München.
Treffpunkt für alle, die Deutschlands größten Sozialverband kennenlernen möchten, ist der Messestand des VdK Bayern in Halle 4, Stand Z02. Hier freuen sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf zahlreichen Besuch und stehen gerne für Beratungen rund um das Sozialrecht und barrierefreies Wohnen zur Verfügung.
Auch 2016 haben VdK-Mitglieder kostenlosen Eintritt zur Messe „Die 66“. Karten können unter Vorlage des VdK-Mitgliedsausweises in allen VdK-Kreisgeschäftsstellen abgeholt werden. Bitte beachten Sie, dass pro Mitglied nur eine Eintrittskarte ausgegeben werden kann. Sie erreichen die Messe „Die 66“ am besten mit der U-Bahnlinie U6 Richtung „Garching-Forschungszentrum“. Steigen Sie an der Haltestelle „Kieferngarten“ aus. Dort steht ein Bus-Shuttle-Service zur Messe bereit. Infos: www.die-66.de
Dr. Bettina Schubarth
Schlagworte Messe | Die 66 | Seniorenmesse | 50plus-Messe | Barrierefreiheit
Liebe Leserin, lieber Leser,
dieser Artikel liegt in unserem Archiv und ist daher möglicherweise veraltet.
Zur Startseite mit aktuellen Inhalten gelangen Sie hier:
Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de//bayern/pages/presse/vdk-zeitung/vdk-zeitung_archiv/70954/die_messe_fuer_die_besten_jahre_in_muenchen":
Liste der Bildrechte schließen
Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.